Anmeldung für Nachrichten aus Vagen

Nutzen Sie doch unseren neuesten Service: die Nachrichten aus Vagen - ihr automatischer Informationsdienst.
Die Artikel der letzten Woche und die neuesten Termine zu Ihnen nach Hause oder aufs Handy. Hier anmelden!

Pünktlich zu den Pfingstferien ist es so weit!

Die Bücherkiste Vagen startete am Dienstag, den 14. Mai um 18.30Uhr.


Die Bücherkiste ist eine Initiative des Ortsbeirats Vagen. Genau genommen ist die Bücherkiste ein Regalschrank mit Büchern, der jederzeit für alle Mitbürger/innen zugänglich ist. Der Schrank hängt im „Waaghäusl" gegenüber der Feuerwehr Vagen.

Die Funktionsweise der Bücherkiste ist sehr einfach.Ortsbeirat Vagen1. Jede/r kann Bücher, die sie/er lesenswert findet, und gerne anderen Lesern/innen zugänglich machen möchte, in den Schrank stellen. Selbstverständlich können ein paar Informationen über das Buch dazu gelegt werden, das muss aber nicht sein.
Die Bücherkiste wird anfangs in 4 Kategorien eingeteilt:

  • Sachbücher
  • Krimis
  • Romane
  • Jugend und Kinderbücher

2. Jede/r kann ein oder mehrere Bücher aus dem Regal nehmen, um sie zuhause in Ruhe lesen und genießen zu können. Dabei ist egal, ob man zuvor ein Buch hinein gestellt hat oder nicht. Anschließend kann das Buch behalten, weiterverschenken oder in die Kiste zurückstellen werden.

Der Ortsbeirat Vagen hofft, dass die Bücherkiste gut angenommen wird und sich mit der Zeit noch mehr interessante und vielfältige Literatur einfindet. Wir sind davon überzeugt, dass in jedem Haushalt wunderbare Bücher liegen, die in den Regalen ihr Dasein fristen, aber eigentlich gelesen werden sollten.

Bei Fragen zur Bücherkiste bitte wenden an:

Ewald Schild
Neuburgstr. 6
08062/6356
mezuschi[at]gmx.de

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

==========================

Bildergalerie zur Bücherkiste im Waaghäusl

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen

Kommentare (2)

  • Hallo Ortsbeirat,
    ich finde das eine sehr gute Idee.
    So kommen alte Bücher, die unbedingt noch lesenswert sind, doch noch in Hände von Menschen, die sie noch nicht kennen :)
    Ich hoffe, das die Idee angenommen wird, insbesonder in Zeiten vn E-Book Readern wie Kindle und Co.
    Wieviele Bücher werden denn da so drin sein? Ich werde gleich an Pfingsten mal meine Bücherregale durchschauen, was sich da noch so findet :)
    Ein Tip, macht doch einen Stempel rein, vielleicht vom Ortsbeirat?
    Ich könnte mir gut vorstellen, das man so ein Buch liest, dann weglegt oder wegstellt und nach ein paar Wochen ist man nicht mehr sicher, welches das nun war und kann es durch den Stempel identifizieren.
    Wie auch immer - viel Erfolg mit der Aktion.
    Gruß
    Oliver

  • Gast - Schild Ewald

    Hallo Oliver und ein
    Herzliches Grüß Gott an alle anderen Leser

    Wir vom Ortsbeirat hatten gedacht, dass wir erst einmal einen Schrank aufhängen. Da würden ca. 150 Bücher herein passen. Das kommt natürlich auf die Größe der Bücher an. Wir können aber auch jeder Zeit einen zweiten Schrank daneben hängen.
    Es wäre schön, wenn zur Eröffnung am 14. Mai in der Bücherkiste schon einige Bücher sind.
    Wenn jemand in der nächsten Zeit Muße verspürt, sein Bücherregal neu zu sortieren, kann Er/Sie oder auch die Kinder und Jugendlichen, die übrigen Bücher gerne bei mir vorbei bringen oder mir Bescheid geben. Dann hole ich die Bücher ab.
    Ich wohne in der Neuburgstr. 6 Tel. 6356

    Ich selber fände es Klasse, wenn die Bücherkiste gut angenommen wird.

    Gruß Ewald

Andere Sprache?

deenfrites

Vagen Newsletter

Melden Sie sich doch zum Newsletter an: jeden Montag alle Infos auf Ihr Handy oder in Ihr Posfach:

Newsletter Anmeldung

Kontakt zum Webteam

Sie möchten etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre E-Mail an die folgende E-Mail Adresse:

info (at) vagen.de