Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

100 Jahre OGV: Ein Jubiläum mit großer Aktualität

220513 OGV Jubiläum 1

Ein Jahrhundert mag seit der Gründung des Obst- und Gartenbauvereins Vagen-Mittenkirchen e.V. vergangen sein. Doch Aufgaben, Bedeutung und Werte sind topaktuell. Das machte der Festabend anlässlich des Jubiläums am 13. Mai deutlich.

Wolfram Vaitl, Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V., wies bei der Feier im Boschnhaus auf die heutigen Parallelen zum Gründungsjahr 1922 hin – auf Krisen, Kriege, Inflation. Bei Gründung des OGV durch den engagierten Lehrer Alfons Oberhauser habe die Selbstversorgung der Menschen im Vordergrund gestanden. Nun seien die Bürger gehäuft wieder auf Obst und Gemüse aus dem Eigenanbau angewiesen, gab Vaitl vor rund 70 Gästen zu bedenken, die der OGV-Vorstand um Jorun Cramer, 1. Vorstand, geladen hatte. „Wir Gartenbauvereine werden noch so weit kommen, dass wir unsere Gartenzwerge rauswerfen, um Platz für den Gemüseanbau zu schaffen - um uns und unsere Nachbarn zu ernähren“, betonte der Verbands-Obere. Vereine wie der OGV und ihre Arbeit seien so bedeutsam wie vor 100 Jahren.

Wolfram Vaitl lobte „das tolle Engagement“ des OGV im Bereich der Obstpresse. Diese effiziente und gut organisierte Form der Obstverwertung sei Vorbild bei der Aufgabe der kommenden Jahre, ähnliche Pressen in anderen Ortschaften aufzubauen. Überhaupt richteten die Festredner den Blick auf die Bedeutung des Gartenbauvereins für eine bessere Zukunft von Flora und Fauna: Richard Richter nannte den „Übergang des spärlichen knappen Gartengrüns in den öffentlichen Raum“ eine große Herausforderung aller, die dem Vagener Gartenbauverein bereits bei der Dorferneuerung in den 1990er-Jahren „hervorragend gelungen“ sei. Der Erste Bürgermeister im Markt Bruckmühl räumte angesichts der gängigen Baupraxis im öffentlichen Raum ein: „Da muss man manchmal tapfer sein!“

Sowohl Richter als auch sein Feldkirchener Amtskollege Hans Schaberl stuften den OGV als „wichtigen Partner“ der Gemeinden ein, der sich den ureigensten Themen des Menschen widme: „gestalten, schaffen und mit eigenen Händen ernten“. Vom Vagener Verein initiierte und betreute Projekte wie die Streuobstwiesen, Wanderwege oder der Vogellehrpfad seien eine besondere Leistung, machte Schaberl deutlich. Als Bereicherung und „belebendes Element für die gesamte Gemeinde“ bezeichnete der Bürgermeister von Feldkirchen-Westerham die Renovierung des Boschnhauses in Eigenregie durch den OGV. Entstanden sei ein „Haus für Jung und Alt, ein Ort, der viel Freude bereitet“.

Die „inspirierende Jugendarbeit“ unter der Regie der 2. Vereinsvorständin Bettina Sedlmair war Harald Lorenz, stellvertretender Vorsitzender im Bezirksverband für Gartenkultur und Landespflege Oberbayern, ein besonderes Lob wert. Er zeigte sich „sehr froh, dass der OGV hier Zeichen setzt“. Es sei entscheidend für die kommenden Jahre, die Nachwuchsarbeit zu intensivieren. Dem pflichtete Rainer Steidle bei. Der 1. Vorstand im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Rosenheim e.V. sagte: „In Vagen wird Vorbildliches in der Kinder- und Jugendarbeit geleistet!“ Es sei eine Zukunftsaufgabe für alle Gartenbauvereine, bei den „Entscheidungsträgern der Zukunft“ die Verbindung zur Natur wiederherzustellen.

Der gelernte Gärtner Steidle stellte heraus, was für Gartenbauvereine und ihre Aktiven im Allgemeinen und für den OGV im Besonderen gelte: „Sie reden nicht lange, sondern sie sind aktiv!“ So konnte Vorständin Jorun Cramer herausragende Persönlichkeiten des Obst- und Gartenbauvereins Vagen-Mittenkirchen auszeichnen, die „Spuren an allen Ecken und Enden der Dörfer hinterlassen und die Ortschaften geprägt haben“, wie sie deren Leistungen umschrieb. Zu ihnen zählten ihre Vorgänger im Amt, Klaus Anderl und Christof Langer ebenso wie die über viele Jahrzehnte für den Verein aktiven Brita Ulitz, Sebastian Anderl oder Walter Rösel, der unter anderem die aufwändige Chronik zum Jubiläum gestaltet hatte.

Mit einem besonderen Appell beendete Jorun Cramer die Festreden zum 100-jährigen Jubiläum des OGV. Sie verwies auf die Kehrseiten des Informationszeitalters und den „tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel“. Die zunehmende Individualisierung wirke sich kontraproduktiv auf Aufgaben und Möglichkeiten aus, die meist auf Gemeinschaft basieren. Der OGV sehe sich, wie die meisten anderen Vereine, vor die existenzielle Herausforderung gestellt, „Personen zu finden, die Ämter in der Vereinsleitung übernehmen“, hob die Vorständin hervor. Jorun Cramer: „Wenn wir es nicht schaffen, Ehrenamt so zu gestalten, dass es neben Familie und Beruf ausgeübt werden kann, wenn wir es nicht schaffen, unsere Ansprüche und Erwartungen an uns selbst und andere auf ein gesundes Maß zu reduzieren und wenn wir es nicht schaffen, dass ehrenamtlich Tätigen die Wertschätzung entgegengebracht wird, die sie verdienen, dann werden Vereine keine Zukunft haben.“

Der Festabend wurde stimmig abgerundet durch das Harfenspiel von Christl Schuster. Für das leibliche Wohl der Gäste wurde ein Menü mit Frühlingssalat als Vorspeise und Flanksteak an Spargel zum Hauptgang serviert.

Mit dem Festabend allein war es nicht getan: Der OGV lud am darauffolgenden Samstag ans Dorfzentrum Boschnhaus zum Frühschoppen mit der Vonger Vierer Blosn. Natürlich durfte ein Kinderprogramm nicht fehlen. Das gut bestückte Kuchenbuffet lockte bis zum späten Nachmittag viele Besucher aus Vagen und Umgebung an.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder des Festausschusses, Helfer und Besucher der OGV-Jubiläumsfeiern für das gelungene Festwochenende.

Redebeiträge der 1. Vorsitzenden Jorun Cramer (PDF-Download)

Text: Schwegler, Fotos: Meixner, Schwegler

 

 

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Jorun Cramer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 11
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse:

Email: info@ogv-vagen.de

Mitgliedschaft

Alle zur Mitgliedschaft betreffenden Anfragen wie:
Neumitgliedschaft, Namens-, Adress-, oder Bankverbindungs-Änderungen

senden Sie bitte an mitgliedschaft.ogv@gmail.com