Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

100jähriges Jubiläum des Obst- und Gartenbauvereins Vagen-Mittenkirchen - und auf zu neuen Ufern

220119 OGV JubilaeumRuhe scheint eingekehrt zu sein beim Obst- und Gartenbauverein Vagen-Mittenkirchen. Aber der Schein trügt. Zwar finden corona- aber auch jahreszeitenbedingt derzeit kaum Veranstaltungen statt, dennoch wird seit der Jahreshauptversammlung im Herbst vereinsintern eifrig geplant und das neue Gartlerjahr vorbereitet. Fast wöchentlich trifft man sich online im Ausschuss oder in einem der Arbeitskreise, denn 2022 ist kein gewöhnliches Jahr für den Gartenbauverein: Er feiert sein 100jähriges Jubiläum! Mit einem Fest am 13. und 14. Mai, einer Ausstellung zur Vereinsgeschichte, einer bereits gedruckten Vereinschronik, einem bunten Jahresprogramm „im Festtagsgwand“ mit zahlreichen Exkursionen, Vorträgen, Konzerten, Märkten, Ausflügen und Filmvorführungen soll der Verein gebührend gefeiert werden.

Mit der Jahreshauptversammlung hatte sich der Verein aber auch eine neue Struktur gegeben. Während die Vereinsleitung verkleinert wurde, um effizienter zu arbeiten, waren Arbeitskreise mit verschiedenen Themenschwerpunkten gegründet worden, die relativ eigenständig und praxisnah die Aufgabenfelder des Vereins bearbeiten. Sie bieten verstärkt auch Mitgliedern die Möglichkeit sich direkt mit ihren Interessen und Fähigkeiten einzubringen und Ideen in Gemeinschaft zu verwirklichen.

  • So kümmert sich der AK Gemeinschaftsacker mit Sprecher Michael Günzel um den gemeinsam bewirtschafteten Gemüseacker an der Mangfall und den Gemüseanbau im Allgemeinen.
  • Der AK Streuobstwiese mit Sprecherin Diana Schekulin betreut die Patenstreuobstwiese sowie das Thema Obstanbau.
  • Der AK Dorfgrün um Sprecher Christof Langer widmet sich der Anpflanzung und Pflege von Grünflächen in und um Vagen.
  • Der AK Jugendarbeit mit Bettina Sedlmair als Sprecherin hat es sich zur Aufgabe gemacht den Nachwuchs für Garten, Natur und Umwelt zu begeistern.
  • Im AK Boschnhaus mit Marita Gottinger als Sprecherin wird der Betrieb und die Buchungen des beliebten Dorfzentrums organisiert.
    Hier wird derzeit dringend nach einem neuen Hausmeister gesucht, also jemand der technisch versiert die Anlagen und die Instandhaltung des Gebäudes im Auge behält und bei kleineren Reparaturen Hand anlegen kann.
  • Der AK Veranstaltungen mit Sprecherin Jorun Cramer stellt das jährliche Veranstaltungsprogramm auf die Beine.
  • Der AK Vogelschutz mit dem Team um Thomas Sedlmair kümmert sich um das Wohl unserer gefiederten Freunde.
  • Schließlich ist noch der AK Obstpresse mit Sprecher Helmut Gottinger zu erwähnen, der weiterhin für frischgepressten Apfelsaft „Made in Vagen“ sorgt.
    Auch hier werden neue Mitarbeiter für die Presssaison ab August benötigt.
  • Für den neuen AK Öffentlichkeitsarbeit, der für das vielfältige Angebot des Vereins Werbung macht und darüber anschließend berichtet, werden derzeit dringend weitere Redakteure gesucht.

So findet jeder, der sich ehrenamtlich im Bereich Garten, Natur und Umwelt engagieren möchte seine eigene persönliche Nische, in die er sich einbringen kann. Der Verein wird mit jedem Mitwirkenden noch ein Stück bunter und einzigartiger. Auf weitere 100 Jahre OGV Vagen-Mittenkirchen!

Weitere Infos und Kontaktdaten der Ansprechpartner unter: www.ogv-vagen.de oder per Mail direkt zum Vorstand: kontakt@gartenbauverein-vagen.de

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Jorun Cramer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 11
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse:

Email: info@ogv-vagen.de

Mitgliedschaft

Alle zur Mitgliedschaft betreffenden Anfragen wie:
Neumitgliedschaft, Namens-, Adress-, oder Bankverbindungs-Änderungen

senden Sie bitte an mitgliedschaft.ogv@gmail.com