Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

Bildtafeln am Vagener Vogellehrpfad erneuert

210409 Vogellehrpfad 1Nachdem die Bildertafeln des Vogellehrpfades entlang des Goldbachs von den Vögeln ringsum angeknabbert und die Tafeln auch durch die Witterung beschädigt wurden, war der Obst- und Gartenbauverein Vagen-Mittenkirchen bereit, alle 25 Tafeln zu erneuern, damit ab Frühjahr 2021 der Vogellehrpfad Kindern und Erwachsenen beim Kennenlernen unserer Vogelwelt und deren Schutz hilft.
Alfred Adlmeier erklärte sich wieder, wie bereits 2004, bereit, die erforderlichen Grundtafeln mit Dach kostenlos zu erstellen. Familie Ulitz sorgte dann für das Anbringen der Bilder, die alle wiederverwendet werden konnten, auf den Grundtafeln. Die Bilder haben weder ihre tollen Farben noch ihre Stabilität während der bisherigen Zeit verloren. Dies ist Walter Rösel zu verdanken, der bei der Beschaffung der Bilder sehr auf Qualität bedacht war.
Anscheinend schmeckt aber das Material, das verwendet wird, besonders (es ist ja auch Bio!!), weil bereits wieder die ersten Knabberspuren an einigen Tafeln zu sehen sind. Dies zeigt aber auch, dass selbst die auf den Bildern gezeigten Vögel anscheinend Interesse an ihren eigenen Bildern und unserem Lehrpfad haben.
Leider hat auch uns Corona gehindert eine kleine gemeinsame Feier mit den Beteiligten zum Start zu gestalten, was aber bestimmt nachgeholt wird.
Thomas Sedlmayr konnte krankheitshalber die Reinigung der Vogelhäuschen nicht übernehmen, so haben Judith und Daphne Schekulin am Stauweiher-Damm das Säubern und Erneuern der Vogelhäuschen übernommen. Diese Arbeiten werden am Goldbach entlang von Familie Ulitz erledigt..
Wir hoffen, dass alle Besucher des Goldbachweges viel Spaß an unserem Vogellehrpfad, dem Kennenlernen der verschiedenen Vogelarten und der Beobachtung unser Vögel haben, und sie in ihren Gärten entsprechend versorgen und schützen.

(Text/Foto: B. Ulitz)

210409 Vogellehrpfad 2

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Christof Langer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 9
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse

Email: info@ogv-vagen.de