Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

OGV: Luxus-Nistkästen am Bastelvormittag

190226 Nistkasten01aLuxus-Nistkästen für die heimischen Meisen – Obst- und Gartenbauverein Vagen-Mittenkirchen lud zum „Familien-Bastel-Mitmachtag“

Zur Tradition in der Kindergruppe des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Vagen-Mittenkirchen gehört das alljährliche Nistkastenbauen am Frühjahrsanfang. OGV-Jugendleiterin Bettina Sedlmair lud auch heuer wieder alle interessierten Familien zum Nistkastenbauen in den Werkraum an der Grundschule in Vagen.

In zwei Schichten konnten hier jeweils 13 Familien einen Nistkasten anfertigen und gestalten. „Wir bauen jedes Jahr gemeinsam Nistkästen, dabei entstanden schon Behausungen für Fledermäuse, Stare, Marienkäfer oder gleich ganze Insektenhotels. In diesem Jahr fertigen wir `Luxus-Nistkästen` für die heimischen Meisen an“, so die Organisatorin. „Luxus deshalb“, so Sedlmair, „weil die Nistkästen mit einem Blechdach versehen werden. Dieses macht es haltbarer und witterungsunabhängiger.

Die Bleche wurden von der Spenglerei Hans Nirschl aus Irschenberg vorab zugeschnitten, gebogen und gefaltet und uns unentgeltlich für unseren Aktionstag zur Verfügung gestellt“.

Hans Schmid, ehrenamtlicher Helfer und selbst langjähriges OGV-Mitglied, hatte seit letztem November 45 Holzbausätze für das Fertigen der Nistkästen bei sich daheim zugesägt. „Das war mein kleines zeitaufwendiges Hobby in den letzten Monaten“, so der Handwerker schmunzelnd.

Und dann erklärt er auch schon den Kindern, Eltern und Großeltern in ruhigen und verständlichen Worten jeden einzelnen Schritt des Zusammenbaus und welche Bohrer und Schrauben dabei zum Einsatz kommen müssen.

Nach dem Zusammenbau konnten die Kinder mittels elektrischen Brenngeräten ihren Luxus-Nistkasten verzieren und einen Namen geben. Nicki (10) brennt vorsichtig jeden einzelnen Buchstaben für seine „Vogelvilla“ in das Holz.

„Es ist schön mitanzusehen, wieviel Freude die Kinder und deren Eltern an solch einem gemeinsamen Bastelvormittag haben. Gerade sind auch einige Geschwisterpaare hier gemeinsam am Werkeln“, so Bettina Sedlmair erfreut.

Und dann, nach knapp einer Stunde, sind auch schon die ersten Nistkästen fertiggestellt. Bleibt die Frage, ob die Kinder sich schon einen Platz im heimischen Garten gesucht haben. Einige wissen genau, an welchen Baum ihr Nistkasten aufgehängt wird.

„Andere spenden ihre fertigen Nistkästen an die beiden verantwortlichen Vogelwarte des OGV Vagen-Mittenkirchen. Judith Schekulin und Thomas Sedlmair hängen die Nistkästen dann am Stauweiher, an den Mangfall-Auen oder am Goldbach zeitnah auf“, so die OGV-Jugendleiterin.

 

 

(Text/Fotos Wolf)

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Christof Langer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 9
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse

Email: info@ogv-vagen.de