Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

OGV: WIR HABEN GEWONNEN!!!!

181125 Wettbewerb PreisDieses Jahr lief über den Landesverband der Obst- und Gartenbauvereine der Wettbewerb “Streuobstvielfalt – Beiß rein!”. Ziel des Wettbewerbs war es, den Kindern den Wert der Streuobstwiesen in den verschiedensten Aktionen verständlich, erleb- und begreifbar zu machen.

Natürlich haben auch wir Vagener Kindergruppen des OGV uns mit den verschiedensten Aktionen daran beteiligt.

Neun Vorlesestunden über die Natur (Wo kommt das Wasser her?, Ameisen, Eichhörnchen, warum scheint die Sonne?....) und neun Kochnachmittage mit allem, was man aus Äpfeln, Zwetschgen, Birnen und Quitten kochen kann, fanden genauso statt wie 25 weitere Aktionen, die wir tatsächlich auf den verschiedensten Streuobstwiesen im und ums Dorf veranstaltet haben:

  • “Baum busseln”, ein netter Brauch aus dem Werdenfelser Land, bei dem man von Baum zu Baum geht und ihn mit einem kleinen Sprücherl quasi aufweckt, damit er schön blüht und viele Früchte trägt
  • einen Apfelbaum pflanzen und später auch den Sommerschnitt machen (wir wissen es noch: es gibt nur einen König, aber drei Prinzen!
  • einen Reisighaufen und einen Steinhaufen für die Kleintiere angelegt
  • vier Sträucher gepflanzt
  • uns an der “Stunde der Winter- bzw. Gartenvögel” beteiligt
  • 25 Starennistkästen gebaut
  • vier Familienaktionen “Fallobst einsammeln und zum Pressen bringen”
  • und noch vieles mehr.

Mit insgesamt 43 Aktionen haben wir schließlich den ersten Preis in unserem Kreisverband beim Wettbewerb abgeräumt!!

Die Siegerehrung fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands Rosenheim statt. Bettina Sedlmair sowie Jonas, Leni und Laura, die drei anwesenden Kinder, haben die gewonnene Obstpresse in Empfang genommen und sich riesig darüber gefreut. Nächstes Jahr im Juni dürfen wir außerdem in die Landesgartenschau nach Wassertrüdingen zu einem speziellen Kindertag mit einem Konzert von Donikkl fahren.

Unser herzlicher Dank gilt Gabi und Armin Damm, bei denen wir immer zu Aktionen eingeladen wurden, Barbara Weber und Sissi Spielmann, die uns donnerstags in den Kochstunden unterstützen und dem OGV, dass sie uns so ein schönes Boschnhaus gebaut haben, wo wir uns so toll verwirklichen können und schon viele unserer Aktionen stattfinden.

(Text/Foto: Sedlmair)

181125 Wettbewerb Preis 1

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Christof Langer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 9
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse

Email: info@ogv-vagen.de