Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

OGV: Ausflug nach Augsburg

181008 OGV Ausflug Augsburg 1Bei einer etwas anderen Stadtführung zeigte uns die Gartenbauingenieurin und Kräuterpädagogin Renate Hudak schöne, eher unbekannte Seiten von Augsburg. Versteckte, grüne Innenhöfe, mehrere Brunnen und auch einen besonderen Garten, einen Kräutergarten. Dieser Kräutergarten wird von der Stadtgärtnerei bepflanzt und auch gepflegt und die Augsburger Bürger können dort Kräuter für ihren Bedarf ernten. Beeindruckend waren auch die vielen Kanäle und Brücken - Klein-Venedig in Augsburg.

Gut gestärkt durch das Mittagessen konnten wir am Nachmittag die Führung im Botanischen Garten fortsetzen. Renate Hudak erklärte uns die Entstehung und den Aufbau des Japanischen Gartens. Sie lenkte unseren Blick auf die besondere Symbolik von Steinen, Bäumen und Wasser in diesem Garten. In die Gartenlandschaft ist ein Wasserlauf eingebettet, der den Lauf des Lebens darstellt – von der Quelle bis zum Versiegen.

Nach diesem ruhigen, grünen Garten konnten wir dann noch den Botanischen Garten in seiner ganzen Pracht erkunden: Üppig blühende Rosenbeete, bunte Staudenbeete, mehrere Themengärten und das Glashaus mit tropischen Pflanzen.

Bei der entspannten Heimfahrt per Bahn hatten wir Zeit die vielen Eindrücke wirken zu lassen und mit netten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug.

(Text/Fotos: Gottinger)

 

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Christof Langer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 9
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse

Email: info@ogv-vagen.de