Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

OGV-Kinder an der Vagener Obstpresse

180808 Apfelernte mit Renettchen 01Mittlerweile sind die Frühäpfel bereits geerntet und die ersten Sommeräpfel zum Saft-Pressen werden reif. Ein Glück, dass die Vagener Obstpresse dieses Jahr ihren Betrieb schon früher aufgenommen hat und nun in den frisch renovierten Räumen des neuen Boschnhauses seit 01.08.18 wieder für die Allgemeinheit zur Verfügung steht. Unter 08062 – 809572 können dort von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr Termine zum Obstpressen vereinbart werden.

Die Kinder des OGV Vagen-Mittenkirchen, die mit ihrer Kinder-und Jugendbetreuerin Bettina Sedlmair am Jugendwettbewerb „Streuobst-Vielfalt - beiß rein!“ teilnehmen, besuchten aus diesem Anlass wieder die Streuobstwiese. G. und A. Damm hatten sie zum Ernten eingeladen. Eine alte Obstsorte, Eva-Apfel oder auch Manks Küchenapfel genannt, wurde in den letzten Tagen reif und ließ inzwischen schon viele Äpfel fallen, die dringend zur Obstpresse mussten.

Dank der fleißigen Hände von 10 Renettchen-Kindern und einigen Papas und Mamas waren in kurzer Zeit 4 Waschkörbe voller Äpfel aufgelesen und eventuelle Faulstellen ausgeschnitten, denn je einwandfreier das Obst ist, desto haltbarer und besser wird der Saft.

Da die Arbeit mit so vielen Helfern schnell geschafft war, las Bettina Sedlmeier unter Zuhilfenahme des Geschichten-Schlosses noch eine Geschichte zur Entstehung des Apfels vor. Dann war es auch schon Zeit für den Termin an der Vagener Obstpresse, wo es im Anschluss gleich weiterging.

Unter den begeisterten Augen der OGV-Kinder wurde „ihre Ernte“ zu „ihrem Saft“ verarbeitet. 100 Liter Ausbeute war das stolze Ergebnis und so konnte jede der teilnehmenden Familien mindesten 5 Liter frischgepressten und noch warmen Apfelsaft mit nach Hause nehmen.

(Text/Foto: G. Damm)

Bewertung insgesamt (0)

0 von 5 Sternen
Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Christof Langer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 9
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse

Email: info@ogv-vagen.de