Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

Neues vom OGV - Archiv

170919 Igel Schutz 1

OGV: Igelschutz im Herbst

Sep 19 2017
OGV: Igelschutz im Herbst Wie aus Lokalpresse bekannt, gibt es in Vagen eine Igelstation. Diese Einrichtung, die unter dem Dach des Tierschutzverein Bruckmühl und auf Initiative der Bruckmühler Tierärztinnen Dr. Mager und Dr. Radzey gegründet wurde, ist vorbildlich und ein großer Gewinn für unsere…
568 Mehr ...
170812 Schmankerlausflug 1

OGV: Schmankerlausflug für fleißige Gartenbaukinder

Aug 12 2017
OGV: Schmankerlausflug für fleißige Gartenbaukinder. Schmankerlausflug für die fleißigsten Gartenbaukinder Vagens Jedes Jahr gibt es in den Sommerferien eine Schmankerlaktion für die fleißigsten Kinder beim Kinderprogramm des OGV Vagen – für Jonas war es heuer schon die 50. Veranstaltung. Dieses…
527 Mehr ...
170722 OGV Ausflug 6

OGV: Gartlerglück zwischen Obstbäumen und Sommerblumen

Jul 25 2017
OGV: Gartlerglück zwischen Obstbäumen und Sommerblumen OGV-Tagesausflug ins Obstzentrum Hallbergmoos und Sichtungsgarten Weihenstephan. Rundum gut gelungen war der diesjährige Tagesausflug des OGV. Und gleich zu Anfang: Wer nicht dabei war, hat was versäumt!Als erstes führte uns der Weg ins…
639 Mehr ...
170720 Kochfroesche 1

OGV: Kochfrösche aktiv

Jul 20 2017
OGV: Kochfrösche aktiv Die ersten Äpfel sind reif Die Kochfrösche des OGV Vagen trafen sich wieder einmal zu einem kulinarischen und lehrreichen Nachmittag, da die ersten Frühäpfel reif wurden und verarbeitet werden wollten. Mit viel Mühe und Geduld wurden sie geschält, entkernt und geschnitten,…
553 Mehr ...
Vandalismus beim OGV

OGV: Vandalismus am OGV-Gemeinschaftsacker

Jul 19 2017
Vandalismus am OGV-Gemeinschaftsacker Die ersten Gemüse konnten die fleissigen Ackerbauern bereits ernten. Doch leider gibt es auch hier Mitmenschen, die anderen nichts Schönes gönnen wollen. Einige der Sonnenblumen die gerade erst zum Blühen begonnen haben wurden in der Nacht zum Sonntag einfach…
748 Mehr ...
Tinktur 76545573 XS

OGV: Neue Serie - Gartentipps Heilpflanzen

Jul 09 2017
OGV: Neue Serie - Gartentipps Heilpflanzen In unserer technik-lastigen Zeit verlieren wir Menschen immer mehr den Bezug zu den wichtigen Ressourcen unserer Natur, auf die wir aber - damals wie heute - dringend angewiesen sind. Vieles an Wissen ging in den letzten Jahrzehnten verloren. Zwar dreht…
420 Mehr ...
170513 Muttertag 1

OGV: Der Muttertag kann kommen

Mai 14 2017
Der Muttertag kann kommen Für den Muttertag sind die Kinder des OGV Vagen bestens gerüstet. Sie waren am Samstag im Botanischen Garten in München und haben dort nach einer Führung durch die Anlagen für die Mamas fleißig gebastelt. Ein Blumenstrauß, den man nicht gießen muss – eine richtige Rarität…
537 Mehr ...
170512 Gartenvoegel LBV 2

OGV: Stunde der Gartenvögel

Mai 13 2017
Stunde der Gartenvögel. OGV-Kinder beteiligen sich an der “Stunde der Gartenvögel” vom LBV. Auch die Kinder des OGV Vagen beteiligten sich dieses Jahr an der überregionalen Aktion des LBV.Martin Walter, der 1. Vorsitzende der Kreisgruppe Rosenheim, unterstützte uns dabei tatkräftig, damit wir auch…
493 Mehr ...
170507 Muenschen Ausflug 0

OGV: Kinder erleben Münchner Stadtgeschichte

Mai 07 2017
Kinder erleben Münchner Stadtgeschichte. Bei der Jugend des OGV stand wieder einmal ein Ausflug in unsere Landeshauptstadt an. Thema war heute die Entstehungsgeschichte von München. Woher kommt der Name “München”? Warum hieß Heinrich der Löwe nicht Heinrich der Frosch? Wer kann die Moriskentänzer…
358 Mehr ...
Alter im Garten

OGV: Der Garten zwischen Last und Lust

Apr 27 2017
Der Garten zwischen Last und Lust. Garteln für Fortgeschrittene. Für den diesjährigen Frühjahrsvortrag des Obst- und Gartenbauvereins Vagen-Mittenkirchen konnten wir Harald Lorenz, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege gewinnen. Der Referent setzt das Wort Fortgeschrittene bewusst…
463 Mehr ...
170319 Baumschneidekurs 03

OGV: Frühjahrsschnitt der Obstbäume

Apr 02 2017
OGV: Frühjahrsschnitt der Obstbäume Nach der Ackervergabe fand auch in diesem Jahr wieder der Frühjahrsschnitt der Obstbäume auf der Streuobstwiese und am Querdeich statt. Erfreulich viele Baumpaten und Interessierte trafen ein. Vom windigen und nassen Wetter ließ sich niemand abschrecken. Wie auf…
510 Mehr ...
170319 Gemueseacker 01

OGV: Vergabe des Gemeinschaftsackers

Apr 02 2017
OGV: Vergabe des Gemeinschaftsackers Bei Wind und Regen trafen sich die hartgesottenen Gärtner bei der Verteilung der Parzellen. Die Aktion geht nun in das 4. Jahr und erfreut sich immer größerer Beliebtheit, sodass inzwischen die Nachfrage größer ist als Acker vorhanden. Sein eigenes Gemüse…
655 Mehr ...
170329 OGV JHV 1

OGV: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Mär 29 2017
OGV: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen Die Versammlung der Mitglieder wurde mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Christof Langer eröffnet. Zur Information der Mitglieder wurden einige Präsentationen gezeigt, die einen Überblick über die Vereinstätigkeiten boten. Zuerst stand der…
796 Mehr ...
170318 Sambucuskinder 0

Die Sambucuskinder – ein Naturprojekt von Grundschule Vagen und OGV Vagen ging…

Mär 18 2017
Die Sambucuskinder – ein Naturprojekt von Grundschule Vagen und OGV Vagen ging an den Start. In unserer heutigen Welt des Konsums ist es entscheidend, unsere Verbundenheit mit der Erde wieder zu erfahren, mit ihrem natürlichen Rhythmus, dem Wechsel der Jahreszeiten, ihrer Schönheit und ihrem…
831 Mehr ...

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Christof Langer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 9
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse

Email: info@ogv-vagen.de