Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

OGV Gemüse-Gemeinschaftsacker

Seit 10 Jahren unterhält der OGV einen Gemeinschaftsacker. Familien teilen sich Parzellen und lernen, sich selbst zu versorgen. Jeder kann mitmachen und bekommt eine Parzelle zugewiesen. Mehr Bio und Regional geht nicht. Über die Jahre ist die Nachfrage stetig gewachsen und neue Flächen werden gesucht. Es zeigt sich eben, gemeinsam garteln macht Spaß.

Die Idee gemeinsam einen Acker als Gemüseacker zu bewirtschaften, wurde im April 2014 erstmalig umgesetzt. Klaus Anderl stellte ein Grundstück für den Gemeinschaftsacker zur Verfügung. Er bereitete ihn für den Anbau vor.

Die Parzellen sind für den individuellen Anbau von Kartoffeln, Kraut und Rüben gedacht. Diese werden für ein Jahr gepachtet. Im nächsten Jahre wird der Gemüseacker von Klaus Anderl gepflügt und wieder vorbereitet. Die Parzellen werden dann neu vergeben. Erwartet wird gewissenhafte und gründliche Pflege. Der Gemüseacker liegt an einem Feldweg westlich der Vagener Au zwischen Querdamm und Stausee.

Seit 2018 steht ein neuer Gemeinschaftsacker mit ca. 16 Parzellen und ca.1.000 qm an der Mangfall zur Verfügung. Er hat sogar seine eigene (Flusskilometer)-Hausnummer. Auch hier war die Nachfrage entsprechend groß. Die Fläche wird aktuell durch Michi Baumann und Carl Marsch vor der Saison mit dem vereinseigenen Traktor und der passenden Fräse vorbereitet.

Ab Frühjahr 2021 gibt es auch ein Bankerl, das von den Gartlern ausgiebig genutzt wird, um sich nach anstrengender Arbeit auf dem Acker auszuruhen oder bei einem Ratsch neue Tipps zu holen.

Wer selbst gerne Gemüse anbauen möchte, aber selbst keinen Garten hat, kann dort für 1 Jahr eine Parzelle übernehmen und sich im Gemüse-Anbau probieren. Da nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, sollten sich Interessierte bereits vorab anmelden bei Michael Günzl unter 08062-8098044

 

 

Gemüseacker

gemueseacker 1

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Jorun Cramer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 11
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse:

Email: info@ogv-vagen.de

Mitgliedschaft

Alle zur Mitgliedschaft betreffenden Anfragen wie:
Neumitgliedschaft, Namens-, Adress-, oder Bankverbindungs-Änderungen

senden Sie bitte an mitglieder@ogv-vagen.de