Saatgut Tipp: Kartoffeln

Gartentipp Nov

Sie sind aus unserer Küche nicht weg zu denken, die unentbehrlichen Kartoffeln. Vor noch nicht allzu langer Zeit war das Wissen um den Kartoffel-Anbau beinahe jedem geläufig, war man doch dringend angewiesen auf die wertvolle Knolle. Mittlerweile schwindet das Wissen um die Kultivierung der Feldfrucht in beängstigendem Ausmaß, sodass hiermit ein Beitrag gegen das Vergessen des Kartoffelanbaues geleistet werden soll.

Bekanntermaßen ist bei der Kartoffel das Saatgut mit der zum Verzehr bestimmten Frucht identisch. Deshalb lassen sich Anbau und Gewinnung von Saatgut in diesem Fall kaum trennen. Geht es allerdings um das Züchten von neuen Sorten, werden ausschließlich von der Kartoffelblüte Samen gewonnen. In diesem Artikel soll jedoch die Vermehrung über die Knolle im Mittelpunkt stehen.

Gabi Damm

mehr Informationen:pdf icon Download PDF-Datei

<< zurück zur Übersicht: Garten-Tipps

 

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Christof Langer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 9
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse

Email: info@ogv-vagen.de