Gartentipp für Februar/März

Kartoffeln anbauen – ist doch ganz einfach ! Oder ???

KartoffelernteKartoffeln – eines unseren wichtigsten Grundnahrungsmitteln! Sie gehören so selbstverständlich zu unserem täglichen Leben, dass man sich kaum Gedanken darum macht. Wer, wie ich in den 1960er-Jahren, geboren ist, hat Kartoffeln lebenslang im Laden oder Supermarkt gekauft.

Wir wissen zwar, dass sie im Acker gezogen werden und dass die Knolle (nicht das Kraut) gegessen wird. Gerne erinnere ich mich auch an das Kartoffel-Nachklauben und Kartoffelfeuer in meiner Kindheit. Auch verbinde ich Begriffe wie „Saatkartoffeln“, „Augen“, „Anhäufeln“, „Kartoffelkäfer“ mit dem Anbau der beliebten Feldfrucht. Aber wie das genau geht, davon haben mittlerweile viele der jüngeren Generation, genau wie ich, keinen „blassen Schimmer.“

Um diesem Mangel abzuhelfen, folgt nun eine Anleitung zum Kartoffel-Anbau.

Gabi Damm

mehr Informationen: pdf iconDownload PDF-Datei

<< zurück zur Übersicht: Garten-Tipps

 

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Jorun Cramer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 11
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse:

Email: info@ogv-vagen.de

Mitgliedschaft

Alle zur Mitgliedschaft betreffenden Anfragen wie:
Neumitgliedschaft, Namens-, Adress-, oder Bankverbindungs-Änderungen

senden Sie bitte an mitgliedschaft.ogv@gmail.com