Garten-Tipps für Monat ...

Kartoffelernte

Gartentipp für Februar/März

Gartentipp für Februar/März Kartoffeln anbauen – ist doch ganz einfach ! Oder ??? Kartoffeln – eines unseren wichtigsten Grundnahrungsmitteln! Sie gehören so selbstverständlich zu unserem täglichen Leben, dass man sich kaum Gedanken darum macht. Wer, wie ich in den 1960er-Jahren, geboren ist, hat…
1846 Mehr ...
k majoran klein

Gartentipp für April

Gartentipp für April Bienenfreundliche BalkonpflanzenIm April geht’s im Garten hoch her! Überall werden inzwischen Balkonpflanzen im Handel angeboten und man sollte sich bis Mitte April eingedeckt haben, weil bis dahin die Auswahl noch am besten ist. Bevor man schnell zugreift , ist es sinnvoll…
1606 Mehr ...
Schneeball Staemmchen

Gartentipp für Mai

Gartentipp für Mai „Wir wollen raus, raus, raus!“Nach den Eisheiligen dürfen Kübelpflanzen endgültig ins Freie Nach den kühlen Tagen und Nächten des März und April dürfen die Kübelpflanzen nach den Eisheiligen nun endgültig ihre Sommerquartiere an der frischen Luft beziehen.Leider machen die…
1521 Mehr ...
Gartentipp Juni

Gartentipp für Juni

Gartentipp für Juni Ende Februar und Ende Juni: Zeit für den Heckenschnitt ! Die Hecke – Lebensraum für die Vogelwelt, aber natürlich auch Grundstücksbegrenzung, die gepflegt werden will. Zwischen Ende Februar und Ende Juni sollte zum Schutz der brütenden Vögel kein Heckenschnitt vorgenommen…
909 Mehr ...
Schachtelhalm

Gartentipp für Juli

Gartentipp für Juli Pflanzen-Dünger selber machen. Die ersten starken Blüh- und Wachstumsphasen sind inzwischen eingebracht und um Blumen, Obst und Gemüse bei Kräften zu halten, muss nun vielerorts nachgedüngt werden. Wer möchte, kann sich den dafür nötigen Dünger nach folgendem Rezept auch selbst…
1366 Mehr ...
Gartentipp

Gartentipp für August

Gartentipp für August Am 15. August feiert die Katholische Kirche in Bayern das Fest Mariä Himmelfahrt und da unsere schöne Pfarrkirche in Vagen der „Auffahrt“ der Gottesmutter gewidmet ist, begehen die Vagener alljährlich am 15. August ihr Kirchen-Patrozinium. Eng verknüpft mit dem Fest ist der…
1257 Mehr ...
doerrobst apfel

Gartentipp Oktober

Gartentipp für Oktober Vielfalt des Dörrens Eine sehr alte Methode, um den herbstlichen Erntesegen zu bevorraten, ist das Trocknen oder Dörren von Obst und Gemüse. Erkennbar auch in ein paar alten bayrischen - zum Teil wenig charmanten - Ausdrücken: Wer kennt noch das Zwetschgenmander’l (ein eher…
842 Mehr ...
Gartentipp November

Gartentipp November

Gartentipp für November Was tun mit Quitten? Von September bis November sind sie erhältlich: Quitten! Ihr Duft ist unvergesslich – ein Elysium für die Nase. Das Quittenfruchtleder, auch Quittenbrot oder Quittenkonfekt genannt, ist auch noch hinreichend bekannt. Aber dann? Was kann man noch mit den…
804 Mehr ...
Gartentipp Dezember 2017 01

Gartentipp Dezember

Gartentipp für Dezember Rückblick - Planen - Träumen Im Dezember wird es bekanntermaßen bei uns Gartlern etwas ruhiger - auf den ersten Blick. Auf den zweiten Blick findet man natürlich immer etwas im Garten zu tun, dann aber mehr, weil man einfach noch gerne in der frischen Luft werkelt und sich…
760 Mehr ...
Vogelhaus

Gartentipp Januar

Gartentipp für Januar Hochaktuell und sehr beliebt ist zurzeit wieder der uralte und fast vergessene Brauch des Räucherns in den Rauhnächten. Viele Menschen entdecken für sich neu das wohltuende Innehalten zwischen den Jahren und gestalten wieder bewusst die zwölf Rauhnächte von 25. Dezember bis…
701 Mehr ...

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Jorun Cramer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 11
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse:

Email: info@ogv-vagen.de

Mitgliedschaft

Alle zur Mitgliedschaft betreffenden Anfragen wie:
Neumitgliedschaft, Namens-, Adress-, oder Bankverbindungs-Änderungen

senden Sie bitte an mitgliedschaft.ogv@gmail.com