Veteranen- und Reservistenverein: Jahreshauptversammlung 2022

220522 JHV Veteraner und ReservistenverbandaJahreshauptversammlung des Veteranen—und Reservistenvereins Vagen-Mittenkirchen mit Neuwahlen und Ehrungen

Der Veteranen- und Reservistenverein Vagen-Mittenkirchen hat am Sonntag, den 22. Mai im Gasthof Blindhammer in Mittenkirchen seine Jahreshauptversammlung abgehalten. Nachdem die geplanten Versammlungen der beiden Vorjahre wegen der Corona-Pandemie kurzfristig wieder abgesagt werden mussten, konnte nun endlich, die seit 2020 fällige Neuwahl, durchgeführt werden.
Vorstand Karl Leitner begrüßte die äußerst zahlreich erschienen Mitglieder und gab die Tagesordnung bekannt. Anschließend erhob man sich zu einer Schweigeminute von den Plätzen, dabei gedachte man aller verstorbenen Vereinsmitglieder, insbesondere derer seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Kammeraden.

Nach dem Schriftbericht von Georg Weber erfolgte der Kassenbericht von Jürgen Roth. In seinem Vorstandsbericht konnte Leitner der Versammlung lediglich unterbreiten, dass in den beiden letzten Jahren coronabedingt bis zur heutigen Versammlung keine Aktivitäten veranstaltet werden konnten. Bevor mit der Neuwahl begonnen wurde, musste noch der Kassier und die bisherige Vorstandschaft entlastet werden. Die Entlastung erfolgte ohne Gegenstimme.

Die Neuwahl verlief reibungslos. Einen großen Dank schuldet der Verein Karl Leitner, welcher sich trotz seiner Ankündigung, aus Altersgründen nicht mehr zu kandidieren, nochmals als erster Vorstand für die nächsten vier Jahre zur Verfügung stellte. Endlich konnte das Amt des zweiten Vorstands wieder besetzt werden, da dieses seit dem Versterben des damaligen zweiten Vorstands 5 Jahre unbesetzt blieb. Thomas Reitner erklärte sich bereit, als zweiter Vorstand an der Seite von Karl Leitner zu fungieren.
Wieder gewählt zum ersten Schriftführer wurde Georg Weber, zweiter Schriftführer wurde Florian Eham. Unverändert blieb auch die Besetzung der Ämter des ersten Kassiers durch Jürgen Roth, des zweiten Kassiers durch Georg Ettstaller sowie Günther Roth als erster Fähnrich. Als Fahnenbegleiter wurden Josef Haimerl, Hans Ellmayer, Georg Moosleitner und Klaus Mehringer gewählt. Eine Neubesetzung gab es bei den Revisoren mit Jürgen Auer und Josef Haimerl.Zum Schluss der Wahl bedankte sich die neu gewählte Vorstandschaft für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschte sich eine zahlreiche Beteiligung an den hoffentlich bald wieder anstehenden Aktivitäten.

Im Anschluss folgten die Ehrungen für langjährige Mitglieder. Hierzu konnte Vorstand Leitner an Helmut Rösner die Ehrennadel und Ehrenurkunde für 25-jährige Vereinszugehörigkeit überreichen.
Für 40-jährige treue Mitgliedschaft wurde Karl Ellmayer und Alfons Leitner ausgezeichnet und an Karl Leitner, Sebastian Hafner, Franz Eham und Ludwig Gruber konnte der Vorstand die Ehrenzeichen für 50 Jahre Vereinstreue übergeben.
In Abwesenheit geehrt für 70 Jahre wurde unser einzige noch verbliebene Veteran Franz Loibl.

Bei der sich anschließenden Sammlung für die „Kriegsgräberfürsorge“ spendeten die anwesenden Mitglieder 174 Euro. Der Versammlungsvormittag wurde musikalisch durch Thomas Reitner und Martin Steininger begleitet.
Mit der Verabschiedung „Auf ein gutes Wiedersehen“ beendete Vorstand Karl Leitner die Versammlung.

(Text/Foto Georg Weber)