Stopselclub: Jahreshauptversammlung 2020

Die Mitglieder des Vagener Stopselclubs trafen sich jüngst zum ersten Mal im Gasthaus Blindhammer zu ihrer Jahreshauptversammlung.

„Wir haben hier im Gasthaus unsere `zweite` Heimat, der `Vereinsstopsel `steht auch hier auf dem Stammtisch und das ist gut so, sonst hätten wir nicht gewusst, wo die Versammlung stattfinden soll, ohne einen derzeitigen Wirt in Vagen“, so Vorstand Jürgen Auer.

Nach dem Totengedenken schloss der Bericht von Schriftführer Stefan Chmel an. „Die Vereinschronik, eingeschrieben wurde erstmals nach der Gründung des Vereins im Jahre 1958, hat noch ein freies Blatt, da brauchen wir im kommenden Jahr ein neues Vereinsbuch“, so der Schriftführer in seinem Bericht abschließend.

Kassier Wolfgang Radtke informierte danach über die solide Finanzlage des Vereins. Vorstand Jürgen Auer ergriff anschließend das Wort und machte deutlich, wie wichtig ihm das Fortbestehen des Vereins sei. Er zeigte sich erfreut darüber, dass mit Julia Wolf ein neues junges Vereinsmitglied beigetreten ist.

Zum geplanten Grillfest führte Vorstand Auer aus, dass als Termin Samstag, der 18. Juli, festgesetzt ist. „Wir feiern hier beim `Blindhammer`, egal ob Vagen bis dahin wieder einen Wirt hat oder nicht“. Jürgen Auer bekam dafür den vollen Zuspruch der Versammlung. „Das Fest findet bei jeder Witterung statt, am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und abends gibt’s Grillschmankerl und ein geselliges Beisammensein hier im Garten“, so der Vorstand.

Im Anschluss bat Auer um Ideenvorschläge zur Planung des Tagesausfluges im kommenden Jahr. Ausflugsideen und Reisevorschläge nimmt die Vorstandschaft gerne auf.

Nach altbewährter Tradition gab danach Vorstand Auer das Kommando „Stopsel raus!“ und Kassenwart Wolfgang Radtke ging zur Kontrolle durch die Tischreihen. So wird der „Vereinsstopsel“ regelmäßig mit der einen oder anderen Münze gefüllt.

Die „Schmid Dirndl´n“ spielten mit boarischen Weisen am Vereinsvormittag zünftig auf.