Burgschützen: Jahreshauptversammlung 2019

190119 JHV Schützen01aJahreshauptversammlung der Vagener Burgschützen – Berichte der Ausschüsse und Überreichung der Sportabzeichen standen im Mittelpunkt der Versammlung im Gasthaus Schäffler

Nach der Begrüßung der Mitglieder und dem Ehrengast des Versammlungsabends, Gaujugendleiter Hans Dieter Retzer, wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.

Danach schloss sich der Vorstandsbericht des 1. Schützenmeisters Johannes Köpke an. Er erinnerte an das vergangene Vereinsjahr mit dem Gauböllertreffen (wir berichteten) im letzten August und verwies gleichzeitig auf bevorstehende Termine, wie etwa der traditionellen Grillfeier auf der Wallner Alm am 30. April oder die Ausrichtung des 10. Inlinebiathlons am 22. September in Zusammenarbeit mit dem Wintersportverein Vagen.

Krankheitsbedingt wurden die Berichte von Kassenwartin Betty Pohl durch Stellvertreterin Sandra Klarl und der Schriftführerin Ramona Köpke durch deren Stellvertreter Martin Luger verlesen.

Einen breiten Raum nahm die Überreichung der Sportabzeichen an die Aktiven durch Sportleiter Josef Ehgartner und seinen Vize Michael Pohl ein. In der Vereinsmeisterschaft mit Luftgewehr (LG) belegten Tim Klarl (Jugend) und Julia Wolf (Jugend-weiblich), Felix Lintner (Junioren), Ramona Köpke (Damen I), Johannes Köpke (Herren I), Hubert Ehgartner (Herren-mit Auflage), Johann Kellerer (Herren II), sowie Josef Ehgartner (Herren V) den jeweils ersten Platz. In der Vereinsmeisterschaft mit Luftpistole (LP) sicherten sich Agens Köpke (Damen I), Johannes Köpke (Herren I), Johann Kellerer (Herren II), Betty Pohl (Damen IV) sowie Josef Ehgartner (Herren V) den obersten Podestplatz.

In der „Blatt`l-Wertung-LP“ siegte Josef Ehgartner gefolgt von Johannes Köpke und Agnes Köpke. Die „Blatt`l-Wertung-LG“ gewann Tim Klarl, auf Platz zwei Felix Lintner und Hubert Ehgartner auf dem dritten Platz.

Der „Meistpreis 2018“ ging an Josef Ehgartner (LP) und an Hubert Ehgartner (LG).

Bei Punkt „Wünsche und Anträge“ wurde noch einmal auf den vorgeschobenen Termin der Grillfeier eingegangen. Michael Pohl, stellvertretender Sportleiter, würde bei großer Nachfrage dienstags ein Trainingsschießen für die Jugend anbieten.

Der Gaujugendleiter des Schützengaus Rosenheim Hans Dieter Retzer verwies auf die geplante Wallfahrt zur Schwarzlack, nähere Informationen folgen über die Homepage.

Jungschützin Lisa Kellerer fragte in der Versammlung an, ob ein Freundschaftsschiessen mit der Jugend der befreundeten Schützenvereine organisiert werden kann. Dieses Anliegen wird in der nächsten Ausschuss-Sitzung besprochen, so Schützenmeister Köpke.

Mit dem Ausblick auf das Anfangsschiessen am kommenden Donnerstag, den 24. Januar um 19 Uhr sowie den „Boarischen Schwarz-Weiss-Ball“ mit Auftritt der Vagener Faschingsgilde und dem Prinzenpaar und Musik der "Heufelder" am Samstag, den 26. Januar ab 19.30 Uhr im Gasthaus Schäffler beendete Schützenmeister Johannes Köpke die einstündige Versammlung.