Veteraner- und Reservistenverein: Frühjahrsversammlung 2017
Veteranen- und Reservistenverein Vagen-Mittenkirchen hielt Frühjahrsversammlung ab – Berichte der Ausschüsse und Schützen-Ehrung im Mittelpunkt des Treffens
Bei der kürzlich stattgefundenen Frühjahrsversammlung des Veteranen- und Reservistenvereins Vagen-Mittenkirchen im Gasthof Schäffler begrüßte Vorstand Karl Leitner die anwesenden Mitglieder.
Nach dem Totengendenken dankte er in seiner Ansprache Helga Baumann für die Pflege des Kriegerdenkmals in der Vagener Mariä Himmelfahrt Kirche sowie Michael Kronawitter für die Gestaltung der Plakate.
Er bemängelte, dass der Versammlung so wenig Vereinsmitglieder beiwohnten.
Im Anschluss folgten die Berichte von Schriftführer Georg Weber und Kassenwart Jürgen Roth.
Im Vorstandsbericht ging Karl Leitner auf bevorstehende Termine ein, wie etwa die Beteiligung am 150jährigen Gründungsfest des Patenvereins Höhenrain am 28. Mai, den Fronleichnamsfeierlichkeiten am 15. Juni in Bruckmühl oder dem Vereinsjahrtag am 17. September in Vagen.
Im Anschluss überreichte Vorstand Leitner an Schützenmeister Johann Kellerer junior den Pokal für einen erfolgreich errungenen 9. Platz beim „IG-Reservistenschießen“ in Miesbach.
Bei Punkt „Wünsche und Anregungen“ äußerte sich der Mittenkirchener Kirchenpfleger Xaver Engl und dankte dem Verein für die großzügige Spende zur Renovierung der Mittenkirchener Filialkirche Sankt Nikolaus.
Emil Helwig, zweiter Vorstand des Vereins, übernahm danach das Wort und appellierte an die beschlossenen Änderungen der Aufnahmekriterien und die damit verbundene schriftliche Änderung in den Statuten des Veteranen- und Reservistenvereins, um auch „Nichtgediente“ in den Verein aufnehmen zu können. Der Ausschuss wird in der nächsten Sitzung darüber tätig werden.
Vorstand Leitner informierte über den Gemeinschaftsausflug mit dem befreundeten Vagener Stopselclub am 1. Juli nach Regensburg mit Stadtbesichtigung und gemeinsamer Einkehr.
Bei der anschließenden Sammlung für den Blumenschmuck am Vagener Kriegerdenkmal spendeten die Mitglieder 71,90 Euro.
Der Versammlungsvormittag wurde mit boarischen Weisen durch die „Schmid-Dirndln“ musikalisch umrahmt.
Mit der Verabschiedung „Auf ein gutes Wiedersehen“ beendete Vorstand Karl Leitner die Versammlung.
Vorstand Karl Leitner fand ernste Worte, da so wenig Vereinsmitglieder anwesend waren
Spielten der Versammlung zünftig auf, die " Schmid-Dirndln"
(Text/Foto Wolf)