Ihr Verein auf Vagen.de

Wie Ihnen vielleicht aufgefallen ist, haben wir uns bemüht, auf dieser Webseite alle Vereine Vagens einzubringen.

Diejenigen Vereine, die eine eigene Webseite haben, haben wir einfach verlinkt, das heißt, Sie können vom Menüpunkt des jeweiligen Vereins auf die Vereinsseite springen.

Es gibt auch Vereine, die keine eigene Webseite haben und hier bieten wir gleich drei Varianten, wie diese Vereine sich auf Vagen.de präsentieren können.

 

loading...
Variante I (einfach)
Variante II (mittel)
Variante III (komfort)

Beispiel 1 - einfachste Variante:

Hier zeigen wir

  • den 1. Vorstand mit Adresse und Kontaktmöglichkeiten,
  • evtl. ein Vereinslogo, sofern es uns vorliegt,
  • das Gründungsjahr
  • den Vereinszweck
  • das Vereinsangebot

Schicken Sie uns einfach diese Daten per E-Mail (das betrifft auch Änderungen) an info@vagen.de.

Hinweis: Sie können jederzeit von dieser Variante auf eine umfangreichere Variante (s.u.) aufstocken.

Beispiel 2 - Standard Variante:

Hier bieten wir dem Verein folgende Möglichkeiten:

  • Einbindung eines großen Logos im Kopfbereich
  • Einbindung einer Kontakt/Info Spalte auf der linken Seite (anstelle des Menüs)
  • Erstellung einer umfangreicheren Webseite rechts inklusive Möglichkeiten wie einer Bildergalerie.

Sie können das am Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr Vagen anschauen.

Gerne vereinbaren wir einen Termin (Kontaktdaten Webteam siehe Impressum) für eine solche Variante und erstellen diese Seite dann zusammen. Bitte denken Sie daran, bei dem Termin alle benötigten Daten wie Bilder und Texte mitzubringen.

Hinweis: Sie können jederzeit von dieser Variante auf eine umfangreichere Variante (s.u.) aufstocken.

Beispiel 3 - Komfort Variante:

Diese Variante ist die umfangreichste. Darum erläutern wir sie hier etwas ausführlicher.

Was kann man machen?

Sie können hier eine komplette Webseite innerhalb der Vagen.de Webseite aufbauen, inklusive eigenem Menü mit beliebig vielen Menüpunkten und damit auch beliebig vielen Inhalten.

Innerhalb der Vagen.de Webseite heißt, das der Kopfbereich (Vagen Logo, Hauptmenü-Leiste oben quer) und der Fußbereich (Leiste ganz unten mit "Mehr Informationen. Kontaktinfos, etc.) auch hier immer sichtbar sind. Alles dazwischen ist Ihre Vereins-Webseite. Allerdings könnte man unten in der grauen Leiste auch die Bildergalerie durch eigene Kontakt Infos austauschen.

Sie können fast alle Funktionen einbinden, die wir auch für Vagen.de anbieten, von der Integration des Vagen Kalenders über Facebook Anbindung, Bildergalerien, Kommentarfunktionen, eigener Newsbereich, uvm.

Wer macht das dann?

Voraussetzung für all das ist allerdings, das jemand vom Verein die Rolle eines "Redakteurs" übernimmt. Dieser Vereins-Redakteur ist verantwortlich für die Erstellung der Inhalte und ist auch Ansprechpartner für diese Vereinsinhalte.

Er bekommt von uns eine eigene "@vagen.de" E-Mail Adresse und bestimmte Berechtigungen um diese Inhalte zu erstellen und zu verwalten.

Dieser Redakteur bekommt vom Webteam eine Schulung, damit die Inhalte erstellt und verwaltet werden können und auch zum allgemeinen Verständnis des genutzten Systems "Joomla! 3.x".

Den Rahmen der Webseite mit Menüs, Logo Bereich, Fußbereich baut der Vagen Administrator (technischer Ansprechpartner Oliver Lorch, s. Impressum) in Zusammenarbeit mit dem Redakteur auf.

Welche Anforderungen muss der Redakteur erfüllen?

Anforderungen für einen Redakteur sind denkbar einfach. Wenn Sie schon einmal mit einem Textverarbeitungssystem wie z.B. Microsoft WORD gearbeitet haben, dann können Sie auch Beiträge erstellen. Systembesonderheiten bekommen Sie von uns erklärt.

Muss ich das dann völlig auf mich allein gestellt machen?

Nein! Selbstverständlich begleitet das Webteam einen Redakteur bei der Erstellung des Webauftritts. Das Webteam ist auch zuständig für die Erstellung/Änderung des Menüs (nach Vorgabe des Redakteurs) und eventuell anfallende Integration von Modulen/Komponenten wie Kalender, Umfragen, Kommentarfunktionen oder Bildergalerien.

Kann ich mich als angehender Redakteur vorbereiten?

Wer die Rolle des Redakteurs für seinen Verein übernehmen will, kann sich als Vorbereitung gerne z.B. auf Youtube.de entsprechende Videos anschauen oder auf Google nach entsprechenden Inhalten suchen, wie man Beiträge erstellt, den Editor verwendet usw. Eine Liste solcher Videos schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Bitte suchen Sie auf Youtube oder Google nach "Joomla 3.x Grundlagen".

Sie können diese Variante am Beispiel des Obst- und Gartenbauvereins anschauen.

Kostet das etwas?

Der Aufwand von unserer Seite her ist hier deutlich größer als bei den Varianten 1 und 2. Wir sind daher so frei, einen geringen Obolus als Aufwandsentschädigung festzusetzen. Die Höhe können wir allerdings erst festlegen, wenn wir den ungefähren Aufwand abschätzen können.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit dem Webteam.

Wichtiger Hinweis:
bitte denken Sie daran, das Bilder und Inhalte prinzipiell einem Copyright unterliegen!
Verwenden Sie KEINE Daten, die nicht in Ihrem oder dem Copyright Ihres Vereins liegen. Im Internet gibt es genügend Anwälte, die nur darauf warten, das Sie fremde Daten unerlaubt verwenden, um Ihnen eine sehr teure Abmahnung zu schicken. Hier hilft dann oft der beste Rechtsanwalt nicht mehr.

Sie haben Fragen zu diesen Angeboten? Fragen Sie uns :)

Kontaktdaten Webteam siehe Impressum.

 

 

Vagen Newsletter

Melden Sie sich doch zum Newsletter an: jeden Montag alle Infos auf Ihr Handy oder in Ihr Posfach:

Newsletter Anmeldung

Kontakt zum Webteam

Sie möchten etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre E-Mail an die folgende E-Mail Adresse:

info (at) vagen.de