Musikkapelle Vagen

Musikkapelle Blog (neueste 20 Nachrichten)

200107 Dreikönig Ju01a

Musikkapelle: Dreikönigskonzert der Jugendkapelle

08. Jan 2020
Musikkapelle: Dreikönigskonzert der Jugendkapelle Grandios-musikalischer Jahresauftakt - Vagener Jugendkapelle lud zum Dreikönigskonzert erstmals in die Faganahalle – Asterlversteigerung zugunsten…
Über 1000 Gäste bei der Jubiläums-Serenade

Serenade - über 1000 Gäste

10. Jul 2018
Über 1000 Gäste bei der Jubiläums-Serenade Zum 30. Mal fand die Schloss-Serenade in Vagen heuer statt. 1983 wurde dieses Benefizkonzert zum ersten Mal durchgeführt. Wieder einmal gelang es dem…
Absage Schloß Serenade

Schloss Serenade 2019

01. Jul 2018
Die Schloss-Serenade 2019 am 13. Juli um 20:30 Uhr wurde leider abgesagt
15183 1 Mehr lesen...
Musikkapelle Vagen spielt bei Vernissage

Vagener Musi spielt bei Vernissage

13. Nov 2017
Vagener Musi spielt bei Vernissage Zu einem Engagement der ganz besonderen Art kam die Musikkapelle Vagen Mitte Oktober im Kunstfoyer der Kulturstiftung der Versicherungskammer Bayern. Für die…
Jugendkapelle auf der Wiesn 2017

Die Jugendkapelle beim Oktoberfest

24. Sep 2017
Die Jugendkapelle beim Oktoberfest Große Freude herrscht bei der Jugendkapelle Vagen. Denn heuer durften sie auf dem Münchner Oktoberfest spielen. Am 1. Wiesensonntag spielte sie zum Frühshoppen im…
Frühjahrskonzert 2017

Musikkapelle: Fest der Melodien zum Frühjahr

23. Mai 2017
Fest der Melodien zum Frühjahr Ein buntes Fest der Melodien war das Frühjahrskonzert der Musikkapelle Vagen. Mit traditionellen und modernen Stücken aus verschiedenen Genres zeigten die 53 Musiker…
Dreikoenigskonzert 2017

Bericht Dreikönigskonzert der Musikkapelle

07. Jan 2017
Gelungenes Konzert ist Lohn guter Jugendarbeit Mit viel Schwung und Leidenschaft startet die Vagener Jugendkapelle beim Dreikönigskonzert ins neue Jahr. Für ihre gekonnten Darbietungen ernteten die…
logo musikkapelle

Musikkapelle: Ereignisreiches Musikjahr steht bevor

19. Mai 2016
Ereignisreiches Musikjahr steht bevor Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Musikkapelle und des Förderkreises der Musik trafen sich die Mitglieder im Gasthof Schäffler in Vagen. Vorstand Franz…
160402 EhrungenMusikkapelle

Musikkapelle Vagen: Drei Mal silbernes Jubiläum

17. Mai 2016
Dreimal silbernes Jubiläum Im Rahmen des Frühjahrskonzertes hat die Musikkapelle Vagen wieder verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 25 Jahren haut Christoph…
Frühjahrs Konzert 2016

Musikkapelle: Ein bunter Konzertabend verzaubert die Besucher

04. Apr 2016
Ein Bunter Konzertabend verzaubert die Besucher Von Königinnen, Gladiatoren, Soldaten, Seemänner und spanischen Tänzern handelten die Stücke beim Frühjahrskonzert der Musikkapelle Vagen. In der…
2. Maskiertes Weinfest

Musikkapelle: Bericht 2. Maskiertes Weinfest

01. Feb 2016
Super Stimmung beim 2. Maskierten Weinfest Viele bunte Masken, tolle Musik und eine mitreisende Garde sorgten für beste Stimmung beim 2. Maskierten Bier- und Weinfest. Faschingsverrückte aus nah und…
Die Jugendkapelle begeistert das Publikum bei ihrem Konzert.

Musikkapelle: Dreikönigskonzert 2016

08. Jan 2016
Musikalischer Neujahresgruß der Jugendkapelle Vagen Mit Schwung, Leidenschaft und viel Gefühl verzauberte die Jugendkapelle Vagen das Publikum beim Dreikönigskonzert. Sichtlich begeistert zeigten…
Musikkapelle unterstützt das Kinderdorf

Musikkapelle unterstützt das Musikprojekt des Kinderdorfes

21. Nov 2014
Musikkapelle unterstützt das Musikprojekt des Kinderdorfes Bei der Musikkapelle in Vagen wird nicht nur eine gute Kameradschaft gepflegt, sondern auch ein soziales Engagement. Deshalb spendet sie…
SchlossSerenade15 01

Musikkapelle Schloss-Serenade 2015

21. Jul 2014
Schloss-Serenade 2015 Tolles Sommerkonzert im Vagener Schlosspark Schallende Hörner und Trompeten, pfiffige Volksmusik und berührende Lieder boten den Zuhörern der 27. Vagener Schloss-Serenade einen…
Voreingestelltes Bild

Musikkapelle Berichte

02. Jul 2013
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 30. April 2013 Franz Köll wird auch in den nächsten zwei Jahren die Geschicke der Musikkapelle Vagen als Erster Vorstand leiten. Leonhard Mayer bleibt sein…

Musikkapelle: Dreikönigskonzert der Jugendkapelle

200107 Dreikönig Ju01aGrandios-musikalischer Jahresauftakt - Vagener Jugendkapelle lud zum Dreikönigskonzert erstmals in die Faganahalle – Asterlversteigerung zugunsten der Nachwuchsmusiker – Stefan Engl feierte Premiere als Auktionator

Zum Dreikönigskonzert lud die Vagener Jugendkapelle jüngst zur musikalischen Jahreseröffnung in die Faganahalle. Erfreut zeigte sich der Vorstand der Vagener Musikkapelle Franz Köll darüber, dass die Halle auch zum Jugendkonzert vollbesetzt ist, sind doch „die jungen Musiker schon ganz heiß auf`s musizieren“.

Ein buntes musikalisches Programm erwartete die Konzertbesucher, welches mit dem Stück “Fanfare Royale“ aus der Feder des französischen Komponisten Jean-Joseph Mouret klanggewaltig eröffnet wurde.

Unter der musikalischen Leitung von Jürgen Schubert präsentierten die jungen Musikanten im Anschluss den bekannten „Holzschuhtanz“ aus der Oper „Zar und Zimmermann“ von Albert Lortzing mit einem starken Einsatz von Schlagzeuger Kilian Ranner.

Diesem Musikstück schloss sich ein beschwingtes Potpourri aus bekannten Opern mit der „Italienischen Operngala“ an, arrangiert von Kurt Sorbon.

Beschwingt wurde danach zur „Weinkeller-Polka“ aufgespielt, die vom jungen österreichischen Komponisten Stefan Stranger geschrieben wurde. Die Programmansage übernahm am Konzertabend Jungmusikant Martin Weber, der zwischen den Musikstücken über das vergangene Vereinsjahr erzählte und dabei die eine oder andere Anekdote aus dem jungen Musikantenleben schmunzelnd zum Besten gab.

Im Mittelpunkt des Abends stand auch die Überreichung der Musik-Leistungsabzeichen durch Leonhard Eisner, 1. Vorstand des Musikbundes Inn-Chiemgau. Das Bronzene Leistungsabzeichen erhielten Anna Blindhammer, Florian Peinhofer, Johanna Straßmair und Simon Peinhofer.

Florian Weber konnte für seine erfolgreich bestandene musikalische Prüfung auf der Tuba an diesem Abend das Goldene Leistungsabzeichen entgegennehmen und der Applaus des Publikums schloss sich für die geehrten Nachwuchsmusiker an.

Der „Kometenflug“, ein modern arrangierter Konzertmarsch vom Kaufbeurer Musiker Alexander Pfluger, lud die Zuhörer danach zu einem musikalischen Höhenflug ein.

Eine zu Herzen gehende Melodie erklang im Anschluss mit dem Stück „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, der Text stammt vom geistlichen Gedicht des evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer. Der Österreicher Martin Scharnagl arrangierte die bekannte Melodie neu und zeitgemäß speziell für Blasorchester.

Die Melodie „Highland Cathedral“, 1982 komponiert von Michael Korb und Uli Roever, suchte sich danach ihren Weg in die Herzen der Zuhörer, die im Anschluss mit tosendem Applaus eine Zugabe vom Orchester einforderten.

Mit dem Dank an Dirigent Jürgen Schubert, der „uns Junge das ganze Jahr über aushält und mit uns probt“ verabschiedete sich Sprecher Martin Weber im Namen seiner Musikantenriege bei den Konzertbesuchern.

Mit „Schee war´s“ brachte es Musi-Vorstand Franz Köll auf den Punkt und leitete zum zweiten Höhepunkt des Abends, der traditionellen „Christbaum- und Asterlversteigerung“ über. Er dankte Trachtenvereinsvorstand Michael Zistl für dessen 30jährige Tätigkeit als „Chefversteigerer“ und übergab im Namen der Musikapelle einen mit Präsenten geschmückten Baum als großen Dank an Zistl. „Die Trachtensach und die Musi gehören eben zusammen. Die Arbeit habe ich gern gemacht, weil sich die Vagener Musi und der Trachtenverein einfach guad verstehen“, freute sich Zistl.

Das Mikrofon übernahm danach Stefan Engl, zweiter Vorstand des Vagener Trachtenvereins D`Neuburgler, der nun erstmals als wortgewandter Auktionator der traditionellen“ Asterlversteigerung“ agierte. Hier blieb kein Auge trocken und kein Geldbeutel voll, denn Engl verstand es, die Zweige, geschmückt mit allerlei Brotzeiten, Geschenken und Gutscheinen an die Frau beziehungsweise den Mann zu bringen. Der Erlös kam wie immer der Musikkapelle zur Förderung und Erhaltung der Blasmusik in Vagen zugute und so boten auch die anwesenden Vagener Vereine kräftig mit, um „ihre Vonger Musi“ zu unterstützen.

 

View the embedded image gallery online at:
https://vagen.de/berichte.html#sigProIdaeca4af254

 

(Text/Fotos Wolf)

Kommentar (0) Aufrufe: 154

Andere Sprache?

deenfrites

Vagen Newsletter

Melden Sie sich doch zum Newsletter an: jeden Montag alle Infos auf Ihr Handy oder in Ihr Posfach:

Newsletter Anmeldung

Kontakt zum Webteam

Sie möchten etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre E-Mail an die folgende E-Mail Adresse:

info (at) vagen.de