Musikkapelle Vagen

Musikkapelle Blog (neueste 20 Nachrichten)

190429 Musi01a

Musikkapelle: Frühjahrskonzert 2019

30. Apr 2019
Musikkapelle: Frühjahrskonzert 2019 So klingt der Frühling in Vagen - Vagener Musikkapelle lud zum traditionellen Frühjahrskonzert in die Faganahalle – Eine musikalische Reise durch Europa bis nach…
190106 Musik14a

Musikkapelle: Musik-Leistungsabzeichen verliehen

08. Jan 2019
Musikkapelle: Musik-Leistungsabzeichen verliehen Bronze, Silber und Gold - Zehn junge Vagener Musikantinnen und Musikanten absolvierten erfolgreich die Musik-Leistungsabzeichen-Prüfung Einen schönen…
190106 Musik01a

Musikkapelle: Dreikönigskonzert 2019

07. Jan 2019
Musikkapelle: Dreikönigskonzert 2019 Ein grandios-musikalischer Jahresauftakt - Vagener Jugendkapelle lud zum Dreikönigskonzert und der traditionellen Christbaumversteigerung in das Gasthaus…
Über 1000 Gäste bei der Jubiläums-Serenade

Serenade - über 1000 Gäste

10. Jul 2018
Über 1000 Gäste bei der Jubiläums-Serenade Zum 30. Mal fand die Schloss-Serenade in Vagen heuer statt. 1983 wurde dieses Benefizkonzert zum ersten Mal durchgeführt. Wieder einmal gelang es dem…
170718 serenade 2

30. Schloss Serenade 2018

01. Jul 2018
Über 1000 Gäste bei der Jubiläums-Serenade Zum 30. Mal fand die Schloss-Serenade in Vagen heuer statt. 1983 wurde dieses Benefizkonzert zum ersten Mal durchgeführt. Wieder einmal gelang es dem…
9582 1 Mehr lesen...
Musikkapelle Vagen spielt bei Vernissage

Vagener Musi spielt bei Vernissage

13. Nov 2017
Vagener Musi spielt bei Vernissage Zu einem Engagement der ganz besonderen Art kam die Musikkapelle Vagen Mitte Oktober im Kunstfoyer der Kulturstiftung der Versicherungskammer Bayern. Für die…
Jugendkapelle auf der Wiesn 2017

Die Jugendkapelle beim Oktoberfest

24. Sep 2017
Die Jugendkapelle beim Oktoberfest Große Freude herrscht bei der Jugendkapelle Vagen. Denn heuer durften sie auf dem Münchner Oktoberfest spielen. Am 1. Wiesensonntag spielte sie zum Frühshoppen im…
Frühjahrskonzert 2017

Musikkapelle: Fest der Melodien zum Frühjahr

23. Mai 2017
Fest der Melodien zum Frühjahr Ein buntes Fest der Melodien war das Frühjahrskonzert der Musikkapelle Vagen. Mit traditionellen und modernen Stücken aus verschiedenen Genres zeigten die 53 Musiker…
Dreikoenigskonzert 2017

Bericht Dreikönigskonzert der Musikkapelle

07. Jan 2017
Gelungenes Konzert ist Lohn guter Jugendarbeit Mit viel Schwung und Leidenschaft startet die Vagener Jugendkapelle beim Dreikönigskonzert ins neue Jahr. Für ihre gekonnten Darbietungen ernteten die…
logo musikkapelle

Musikkapelle: Ereignisreiches Musikjahr steht bevor

19. Mai 2016
Ereignisreiches Musikjahr steht bevor Zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Musikkapelle und des Förderkreises der Musik trafen sich die Mitglieder im Gasthof Schäffler in Vagen. Vorstand Franz…
160402 EhrungenMusikkapelle

Musikkapelle Vagen: Drei Mal silbernes Jubiläum

17. Mai 2016
Dreimal silbernes Jubiläum Im Rahmen des Frühjahrskonzertes hat die Musikkapelle Vagen wieder verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Seit 25 Jahren haut Christoph…
Frühjahrs Konzert 2016

Musikkapelle: Ein bunter Konzertabend verzaubert die Besucher

04. Apr 2016
Ein Bunter Konzertabend verzaubert die Besucher Von Königinnen, Gladiatoren, Soldaten, Seemänner und spanischen Tänzern handelten die Stücke beim Frühjahrskonzert der Musikkapelle Vagen. In der…
2. Maskiertes Weinfest

Musikkapelle: Bericht 2. Maskiertes Weinfest

01. Feb 2016
Super Stimmung beim 2. Maskierten Weinfest Viele bunte Masken, tolle Musik und eine mitreisende Garde sorgten für beste Stimmung beim 2. Maskierten Bier- und Weinfest. Faschingsverrückte aus nah und…
Die Jugendkapelle begeistert das Publikum bei ihrem Konzert.

Musikkapelle: Dreikönigskonzert 2016

08. Jan 2016
Musikalischer Neujahresgruß der Jugendkapelle Vagen Mit Schwung, Leidenschaft und viel Gefühl verzauberte die Jugendkapelle Vagen das Publikum beim Dreikönigskonzert. Sichtlich begeistert zeigten…
Musikkapelle unterstützt das Kinderdorf

Musikkapelle unterstützt das Musikprojekt des Kinderdorfes

21. Nov 2014
Musikkapelle unterstützt das Musikprojekt des Kinderdorfes Bei der Musikkapelle in Vagen wird nicht nur eine gute Kameradschaft gepflegt, sondern auch ein soziales Engagement. Deshalb spendet sie…
SchlossSerenade15 01

Musikkapelle Schloss-Serenade 2015

21. Jul 2014
Schloss-Serenade 2015 Tolles Sommerkonzert im Vagener Schlosspark Schallende Hörner und Trompeten, pfiffige Volksmusik und berührende Lieder boten den Zuhörern der 27. Vagener Schloss-Serenade einen…
Voreingestelltes Bild

Musikkapelle Berichte

02. Jul 2013
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 30. April 2013 Franz Köll wird auch in den nächsten zwei Jahren die Geschicke der Musikkapelle Vagen als Erster Vorstand leiten. Leonhard Mayer bleibt sein…

Musikkapelle: Frühjahrskonzert 2019

190429 Musi01aSo klingt der Frühling in Vagen - Vagener Musikkapelle lud zum traditionellen Frühjahrskonzert in die Faganahalle – Eine musikalische Reise durch Europa bis nach Übersee

 

Zum traditionellen Frühjahrskonzert lud kürzlich die Vagener Musikkapelle in die Faganahalle. Schnell füllte sich der Konzertsaal mit den Musikinteressierten, neben zahlreichen Ehrengästen wohnte auch die Präsidentin des Bayerischen Landtags Ilse Aigner dem Konzertabend bei.

„Es freut uns immer wieder auf`s Neue, wenn wir unter dem Applaus des Publikums die Bühne betreten dürfen“, begrüßte Ansager Johannes Zistl im Namen seiner Musikerkollegen die Konzertbesucher.

Eine Vielzahl an lebendigen, beschwingten und temperamentvollen Stücken hatte sich die Vagener Musikkapelle unter der Leitung von Dirigent Jürgen Schubert im letzten Vierteljahr in den Proben erarbeitet. Die Musikerinnen und Musiker präsentierten dem Publikum ein vielseitiges musikalisches Repertoire auf hohem künstlerischem Niveau.

„Wir präsentieren“, ein Militärmarsch von Hans Ailbout, wurde als passendes Eröffnungsstück gewählt, schwungvoll und stark einleitend für die „musikalische Reise durch Europa und noch vui weiter“, wie Moderator Zistl anmerken ließ.

Mit Albert Lortzings klanggewaltiger „Fest-Ouvertüre“ ging es gedanklich ins Opernhaus nach Wien und mit dem sich anschließenden „Wiener Bürger-Walzer“, komponiert von Carl Michael Ziehrer, ließen sich die Konzertbesucher im Dreivierteltakt in ein Wiener Kaffeehaus entführen.

Beschwingt ging es mit der „Gipfelstürmer Polka“ von Alexander Stütz weiter. Stütz, Jahrgang 1992, komponierte diese heitere Polka bereits im Alter von 16 Jahren.

Mit Edward Elgars klangvollem „Pomp and Circumstance“ Nr. 4 ging es für die Zuhörer nach England, genauer nach Worcester. Der nachfolgende „Hochachtungsmarsch“ vom Südtiroler Komponisten Herbert Pixner läutete schwungvoll und mit viel Applaus des Publikums bedacht in die Pause ein.

„Die Festfanfare“ von Georg Fürst eröffnete dann mit einem starken Bläserquartett die zweite Hälfte des Konzertabends.

„Eitel und schön sei die Königin Cassiopeia gewesen“, so hatte es Komponist Carlos Marques einmal gesagt. In dem klanggewaltigen, perfekt inszenierten Musikstück mit seinen verträumten Phasen wurden die Zuhörer phantasievoll in die Wüste Nordafrikas entführt.

Als weitere Konzerthighlights schlossen sich die Filmmusiken aus dem Disneyfilm „Ratatouille“ von Michael Giacchino und das „James Bond“-Filmmedley im Arrangement von Johan de Meij auf der Vagener Konzertbühne an.

„Mit vollen Segeln“ ging es im gleichnamigen Musikstück von Klaus Strobel zum offiziell letzten musikalischen Genuss. Mit dem anspruchsvollen Stück schloss sich auch der Dank von Moderator Zistl für Dirigent Jürgen Schubert an, denn der Musimeister bewies wieder einmal sein gekonnt musikalisches Händchen im Umgang mit dem Taktstock und der Zusammenstellung des Konzertprogramms.

„Wenn der Applaus stimmt, wartet noch eine Zugabe“, so Zistl schmunzelnd. Die Konzertbesucher zollten den Musikern gebührenden Beifall und so folgte neben einem sehr „pfiffigen Stückerl“ der letzte Programmpunkt traditionell mit Max Eham`s „Vagener Jubiläumsmarsch“, welcher das bravouröse Konzert beendete.

Über eine besondere Ehrung konnten sich an diesem Abend Alexander Gilg und Thomas Weber freuen, die für ihre 25jährige Mitgliedschaft in der Musikkapelle die silberne Ehrennadel nebst dazugehöriger Ehrenurkunde des Musikbundes von Ober- und Niederbayern aus den Händen des Vorsitzenden des Bezirksmusikverbandes Leonhard Eisner überreicht bekamen.

Für Musi-Vorstand Franz Köll war es ebenfalls ein besonderer Abend, denn seine Musiker ehrten ihn für seine über 40jährige Treue zur Vagener Musikkapelle und sein 30jähriges Engagement als Musikkapellenvorstand. Völlig überwältigt und gerührt nahm Köll den Dank von Hartl Eisner und seinem zweiten Musi-Vorstand Leonhard Mayer entgegen. „Da hinter jedem starken Mann auch eine starke Frau steht“, so Ansager Zistl augenzwinkernd, gab es natürlich auch für Irmi Köll einen Blumengruß, für die Beiden einen Reisegutschein nach Südtirol und einen tosenden Applaus des Publikums obendrein. Köll wiederum dankte im Anschluss seiner Musikkapelle und zukunftsblickend stellte er fest, doch irgendwann das Vorstandsamt abgeben zu wollen, „denn es sind genug junge engagierte Leute in den Vagener Musikreihen, die auf diesem Wege weitermachen sollen“.

Moderator Johannes Zistl dankte im Namen der Musikkapelle allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung der Konzerte, darunter Helga Baumann und Elisabeth Schmid für den Blumenschmuck auf der Bühne und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vagen für die Parkplatzwache.

Für das leibliche Wohl sorgte die Plattlergruppe des Vagener Trachtenvereins D`Neuburgler.

Auch die vielen Konzertbesucher der Sonntags-Matinee zeigten sich begeistert von der Vagener Musi. Ein Dank gilt hier den Musikerfrauen, die mit Kaffee und Kuchen bestens für das leibliche Wohl am Konzertnachmittag sorgten.

 

View the embedded image gallery online at:
https://vagen.de/berichte.html#sigProId7e3770a50f

 

(Text/Fotos Wolf)

 

Kommentar (0) Aufrufe: 125

Andere Sprache?

deenfrites

Vagen Newsletter

Melden Sie sich doch zum Newsletter an: jeden Montag alle Infos auf Ihr Handy oder in Ihr Posfach:

Newsletter Anmeldung

Kontakt zum Webteam

Sie möchten etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre E-Mail an die folgende E-Mail Adresse:

info (at) vagen.de