Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

Vogelwarte kümmern sich um unsere Singvögel

Vogelwart SedlmayrZu den Aufgaben des OGV gehört gamäß Satzung u. a. auch der Vogelschutz. Das Aufstellen und die Pflege von Nistkästen, sowie die Erhaltung und Pflege des Vogellehrpfades sind Aufgaben der Vogelwarte.

Den richtigen Zeitpunkt für die Reinigung der Vogel-Nistkästen zu finden, ist gar nicht so leicht, denn die Nistkästen sind teilweise nahezu rund ums Jahr belegt. Ist der Winter mild, kann die Brutsaison der Vögel bereits im Februar beginnen und zieht sich - je nach Witterung- bis Anfang August hin. Gegen Mitte September, spätestens ab Ende September ziehen dann oft schon wieder kleine Nager, wie bestimmte Mäusearten und Siebenschläfer, in die Kästen ein. Viele dieser Nager stehen inzwischen unter Artenschutz. Aus diesem Grund wurden die Vogelwarte des Obst-und Gartenbauvereines Vagen-Mittenkirchen wiederholt von der Jägerschaft gebeten, die Nistkästen-Reinigung erst im ausklingenden Winter vorzunehmen.

Wer sich gerne an der Frühjahrsaktion der Nistkästen-Reinigung beteiligen möchte, melde sich bei einem der Vogelwarte.

Folgende Vogelwarte stehen dem Verein zur Verfügung:

  • Brita Ulitz  8062-79302
    Einsatzgebiet: Goldbach
  • Thomas Sedlmayr  08062-8316
    Einsatzgebiet: Stauweiher und Mangfalldamm
  • Judith Scheckulin

 

Vogelwart 1

Vogelwart 2

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Christof Langer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 9
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse

Email: info@ogv-vagen.de