Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

Vereinsgründung

Als Initiator der Gründung gilt der damalige Vagener Lehrer Alfons Oberhauser. Die fachlichen Voraussezuungen für den Obst- und Gartenbau wurden den angehenden Lehrern damals in Weihenstephan vermittelt. Begeisterungsfähigkeit, Überzeugungskraft und Uneigennützigkeit Oberhausers waren es dann auch, die für die von Johan Ertle, Josef Wittmann, Andreas Schranner und Alois Eberl initiierte Veranstaltung am 11.6.1922 um halb 3 Uhr nachmittags im Kolb-Saal in Vagen genügend Interessenten mobilisierte. Einziger Programmpunkt der Versammlung war die Gründung eines Bienenzucht- und Obstvereins. Nach diversen Vorträgen wurde mit einstimmiger Befürwortung der erste Vereinsvorstand gewählt:

 

1. Vorstand Andreas Schranner
2. Vorstand Johann Ertle
Schriftführer Alois Eberl
Kassier Josef Wittmann

 


In einer Versammlung am 4.3.1934 wurde die Trennung in den "Obst- und Garetnbauverein Vagen-Mittenkirchen" und die "Ortsfachgruppe Imker Vagen" vollzogen.



Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Christof Langer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 9
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse

Email: info@ogv-vagen.de