Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

Der Garten zwischen Last und Lust.

Garteln für Fortgeschrittene.

Alter im GartenFür den diesjährigen Frühjahrsvortrag des Obst- und Gartenbauvereins Vagen-Mittenkirchen konnten wir Harald Lorenz, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege gewinnen. Der Referent setzt das Wort Fortgeschrittene bewusst doppelsinnig ein. Einerseits ist das Alter und andererseits die Erfahrung des Gärtners gemeint. Was früher leicht zu erledigen war, geht heute nicht mehr so einfach und schnell.

Wie hat man das früher nur geschafft? Die Lust weicht der Last. Die Bäume sind zu groß, das Gras zu hoch, die Büsche als Sichtschutz sind einem Gehölz gewichen. Diese Entwicklung geht schleichend voran, sodass wir eigentlich genügend Zeit hätten, uns der Last bewusst zu werden. Wir werden alle älter, und das hat Konsequenzen. Das Obst kann nicht mehr auf der Leiter geerntet werden. Der Baumschnitt bedarf eines gesunden jüngeren Mannes mit Erfahrung und Kettensäge. Die Arbeit geht langsamer von der Hand und für die gewünschte Erholung bleibt immer weniger Zeit.

Der Referent führte diese verdrängte Erkenntnis, dass es so nicht mehr weitergehen kann, seinen Zuhörern anschaulich vor Augen. Der Garten muss seinen Charakter ändern von einer übertriebenen Produktionsstätte von Obst und Salat, deren Menge nicht mehr bewältigt werden kann, und weg von einem Repräsentationskleinod hin zu einem beherrschbaren altersgerechten Erholungsraum.

Die Größe und Form der Werkzeuge muss der verfügbaren eingesetzten Kraft ergonomisch angepasst werden. Geeignete Beispiele aus dem Fachhandel wurden in Bildern gezeigt. Die Gießkannen sollten kleiner und der Höhe des Hochbeets angemessen sein. Es fällt jedem Gartler schwer, von seinen Gewohnheiten zu lassen, aber man selbst verändert sich und so muss sich die Last der Gartenarbeit zur wachsenden Lust an eigener Erholung wandeln.

(Foto: Fotolia, Text Epe)

Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Christof Langer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 9
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse

Email: info@ogv-vagen.de