Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

Die Sambucuskinder – ein Naturprojekt von Grundschule Vagen und OGV Vagen ging an den Start.

170318 Sambucuskinder 0In unserer heutigen Welt des Konsums ist es entscheidend, unsere Verbundenheit mit der Erde wieder zu erfahren, mit ihrem natürlichen Rhythmus, dem Wechsel der Jahreszeiten, ihrer Schönheit und ihrem Geheimnis. Mit diesem Projekt möchten wir die Sinne der Kinder für die natürliche Welt, in der wir leben, auf kulinarische, spielerische und motorische Weise wecken und stärken.

Letzte Woche ging es los:
11 Grundschulkinder der ersten bis dritten Klasse haben sich zu diesem Projekt angemeldet und in der ersten Gruppenstunde nach einer Kennenlernrunde und unserem Anfangs- und Endlied “Ich hab einen Freund, das ist ein Baum” gleich mit dem Basteln einer Kresseraupe losgelegt.

Die zweite Stunde stand ganz im Zeichen des Frühlings am Goldbach. Bei einer kleinen Wanderung konnten wir ihn schon entdecken – Leberblümchen, Schlüsselblume und Buschwindröschen wurde genauso gefunden wie ein Froschlaich und zwei kleine, junge Salamander. Interessant war auch, den Wasserfluss in einer Buche mit dem Stethoskop zu hören.

Kommentar hinzufügen
  • Keine Kommentare gefunden

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Christof Langer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 9
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse

Email: info@ogv-vagen.de