Obst und Gartenbauverein

Vagen - Mittenkirchen e.V.

Gartentipps

Erdbeeren

Saatgut Tipp: Erdbeeren und Rhabarber

Apr 17 2017
Saatgut Tipp: Erdbeeren und Rhabarber Zunächst betrachten wir allgemeine Vorkenntnisse zur Weiterzucht von zweijährigen Gemüsepflanzen, wie z.B. Karotten, Sellerie, Fenchel, Kohlarten, Rüben. Diese müssen fristgerecht und gut ausgereift geerntet und am besten in Sand eingeschlagen frostfrei…
Kuerbissamen

Gartentipp für Januar

Jan 18 2017
Gartentipp für Januar Grundsätzliches zur Gewinnung von SaatgutIm Winter nutzen wir die Zeit, um über Grundsätzliches zur Samengewinnung zu informieren. Man unterscheidet zwischen vegetativer und generativer Vermehrung der Pflanzen. Mit vegetativ ist die Vermehrung über Ableger gemeint, generativ…
119 Mehr ...
Gartentipp Nov

Gartentipp für November

Dez 05 2016
Gartentipp für November Sie sind längst geerntet und eingelagert, die unentbehrlichen Kartoffeln. Aber sie gehören irgendwie zum Herbstgeschehen dazu, wie der Kürbis. Und gerade jetzt kann man sich noch gut die eine oder andere Kartoffel als Saatkartoffel beiseitelegen. Zum Züchten von neuen Sorten…
142 Mehr ...
Gartentipp Sept Kürbis

Gartentipp für September

Sep 17 2016
Gartentipp für September “Saatgut wieder selber ziehen“: Kürbis Jeder kennt sie: Die markanten Samen der Kürbisse! Und es sieht so leicht aus: Samen in die Erde stecken und los geht’s. Doch gerade wenn man Kürbis-Saatgut auf lange Frist gewinnen möchte, gibt es einiges darüber zu wissen. Zunächst…
223 Mehr ...
Gartentipp

Gartentipp für August

Aug 17 2016
Gartentipp für August Am 15. August feiert die Katholische Kirche in Bayern das Fest Mariä Himmelfahrt und da unsere schöne Pfarrkirche in Vagen der „Auffahrt“ der Gottesmutter gewidmet ist, begehen die Vagener alljährlich am 15. August ihr Kirchen-Patrozinium. Eng verknüpft mit dem Fest ist der…
223 Mehr ...
Schachtelhalm

Gartentipp für Juli

Jul 06 2016
Gartentipp für Juli Pflanzen-Dünger selber machen. Die ersten starken Blüh- und Wachstumsphasen sind inzwischen eingebracht und um Blumen, Obst und Gemüse bei Kräften zu halten, muss nun vielerorts nachgedüngt werden. Wer möchte, kann sich den dafür nötigen Dünger nach folgendem Rezept auch selbst…
306 Mehr ...
Schneeball Staemmchen

Gartentipp für Mai

Mai 13 2016
Gartentipp für Mai „Wir wollen raus, raus, raus!“Nach den Eisheiligen dürfen Kübelpflanzen endgültig ins Freie Nach den kühlen Tagen und Nächten des März und April dürfen die Kübelpflanzen nach den Eisheiligen nun endgültig ihre Sommerquartiere an der frischen Luft beziehen.Leider machen die…
423 Mehr ...
k majoran klein

Gartentipp für April

Apr 05 2016
Gartentipp für April Bienenfreundliche BalkonpflanzenIm April geht’s im Garten hoch her! Überall werden inzwischen Balkonpflanzen im Handel angeboten und man sollte sich bis Mitte April eingedeckt haben, weil bis dahin die Auswahl noch am besten ist. Bevor man schnell zugreift , ist es sinnvoll…
483 Mehr ...
Fruchtmumien

Gartentipp für Winter

Feb 17 2016
Gartentipp für Winter ( Nov-Feb ) Eine Bitte von Ihren Obst- und Gartenbauvereinen: Fruchtmumien entfernen! Im Obst-und Gemüsebau machen uns Gartlern gerade in feuchten Jahren zunehmend Pilzerkrankungen der Pflanzen das Leben schwer. Hier hilft vor allem, konsequent den Befallsdruck senken! Das…
558 Mehr ...
Kartoffelernte

Gartentipp für Februar/März

Feb 17 2016
Gartentipp für Februar/März Kartoffeln anbauen – ist doch ganz einfach ! Oder ??? Kartoffeln – eines unseren wichtigsten Grundnahrungsmitteln! Sie gehören so selbstverständlich zu unserem täglichen Leben, dass man sich kaum Gedanken darum macht. Wer, wie ich in den 1960er-Jahren, geboren ist, hat…
608 Mehr ...
Vogelhaus

Tipp: Vogelschutz im Winter

Jan 19 2016
Informationen zum Vogelschutz im Winter Wie in den letzten Jahren ließ der Winter auch diesmal lange auf sich warten. Viele Vogelliebhaber waren voller Sorge über einen vermeintlichen Rückgang der geliebten Piepmätze, die jedoch im Großen und Ganzen unbegründet sein dürfte. Durch den milden Winter…
1298 Mehr ...
Saisongemuese

Saisonkalender Obst und Gemüse

Mai 16 2014
Saisonkalender für Obst und Gemüse. Obst und Gemüse – jeder möchte es frisch und „gschmackig" genießen, am besten reif vom Baum oder aus dem Beet direkt in den Mund. Wer selbst Obst und Gemüse anbaut, weiß natürlich, wann die Ernte reif ist. Aber da wir den Großteil unseres Obst- und Gemüsebedarfs…
1412 Mehr ...
Buchsbaum schneiden

Buchsbaum Schnitt und Pflege

Mai 15 2014
Buchsbaum - Schnitt und Pflege. Buchsbäume und vergleichbare Formgehölze (z.B. Taxus) bieten oft optische Highlights rund um Haus und Garten und sind daher beliebte und vielseitige Dekorationen. Die Schnittverträglichkeit qualifiziert den Buchsbaum für zahlreiche Formschnitte wie z.B. Säulen oder…
1442 Mehr ...
Baumschnitt

Obstgehölze im Garten

Mär 14 2013
Obstgehölze im eigenen Garten – wichtige Überlegungen vor der Pflanzung. Wer einen Obst-Baum in seinen Garten pflanzt, geht eine Verbindung für viele Jahre ein und sollte deshalb vorher ein paar wichtige Überlegungen anstellen. Standortwahl Zunächst einmal: Wo soll mein Baum stehen, damit er reiche…
1613 Mehr ...
Tomaten pflanzen

Saatgut Tipp Tomaten

Jan 15 2013
Saatgut Tipp: Tomaten, Gurken, Paprika und ihre Verwandten. Saatgut wieder selbst ziehen. Was haben Tomaten, Paprika, Kartoffeln, Tabakspflanze, Petunie und Tollkirsche gemeinsam? Richtig: Sie gehören alle zur Familie der Nachtschattengewächse und bieten uns vielfältigen Nutzen.…
1573 Mehr ...
Schwarze Johannisbeere

Saatgut Tipp Johannisbeeren

Jan 15 2013
Saatgut Tipp: Johannisbeeren. Saatgut wieder selbst ziehen. Und Sie dachten, im Winter könnte man kein Saatgut ziehen? Weit gefehlt! Die vegetative Vermehrung von Johannisbeeren bietet sich gerade jetzt –zur Zeit des Winterschnittes- an. Wie bei den meisten Obstgehölzen wird auch bei den…
1544 Mehr ...
Erbsen

Saatgut Tipp Erbsen

Jan 15 2013
Saatgut Tipp: Erbsen, Bohnen und ihre Verwandten, Kletterhilfen. Saatgut wieder selbst ziehen. Erbsen und Linsen wurden neben Emmer, Einkorn und Gerste bereits seit den Anfängen des Ackerbaus in Europa angebaut und zählen damit zu unseren ältesten pflanzlichen Grundnahrungsmitteln. Erbsen, Bohnen,…
1569 Mehr ...

Obst und Gartenbauverein Vagen/Mittenkirchen

Christof Langer
1. Vorstand

Ganghoferstr. 9
83620 Vagen

Kontakt E-Mail

Sie möchten uns etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre Email an folgende Adresse

Email: info@ogv-vagen.de