Ihr Verein auf Vagen.de

Wie Ihnen vielleicht aufgefallen ist, haben wir uns bem├╝ht, auf dieser Webseite alle Vereine Vagens einzubringen.

Diejenigen Vereine, die eine eigene Webseite haben, haben wir einfach verlinkt, das hei├čt, Sie k├Ânnen vom Men├╝punkt des jeweiligen Vereins auf die Vereinsseite springen.

Es gibt auch Vereine, die keine eigene Webseite haben und hier bieten wir gleich drei Varianten, wie diese Vereine sich auf Vagen.de pr├Ąsentieren k├Ânnen.

 

Beispiel 1 - einfachste Variante:

Hier zeigen wir

  • den 1. Vorstand mit Adresse und Kontaktm├Âglichkeiten,
  • evtl. ein Vereinslogo, sofern es uns vorliegt,
  • das Gr├╝ndungsjahr
  • den Vereinszweck
  • das Vereinsangebot

Schicken Sie uns einfach diese Daten per E-Mail (das betrifft auch Änderungen) an info@vagen.de.

Hinweis: Sie k├Ânnen jederzeit von dieser Variante auf eine umfangreichere Variante (s.u.) aufstocken.

 

Beispiel 2 - Standard Variante:

Hier bieten wir dem Verein folgende M├Âglichkeiten:

  • Einbindung eines gro├čen Logos im Kopfbereich
  • Einbindung einer Kontakt/Info Spalte auf der linken Seite (anstelle des Men├╝s)
  • Erstellung einer umfangreicheren Webseite rechts inklusive M├Âglichkeiten wie einer Bildergalerie.

Sie k├Ânnen das am Beispiel der Freiwilligen Feuerwehr Vagen anschauen.

Gerne vereinbaren wir einen Termin (Kontaktdaten Webteam siehe Impressum) f├╝r eine solche Variante und erstellen diese Seite dann zusammen. Bitte denken Sie daran, bei dem Termin alle ben├Âtigten Daten wie Bilder und Texte mitzubringen.

Hinweis: Sie k├Ânnen jederzeit von dieser Variante auf eine umfangreichere Variante (s.u.) aufstocken.

 

Beispiel 3 - Komfort Variante:

Diese Variante ist die umfangreichste. Darum erl├Ąutern wir sie hier etwas umfangreicher.

 

Was kann man machen?

Sie k├Ânnen hier eine komplette Webseite innerhalb der Vagen.de Webseite aufbauen, inklusive eigenem Men├╝ mit beliebig vielen Men├╝punkten und damit auch beliebig vielen Inhalten.

Innerhalb der Vagen.de Webseite hei├čt, das der Kopfbereich (Vagen Logo, Hauptmen├╝-Leiste oben quer) und der Fu├čbereich (graue Leiste ganz unten mit "Mehr Informationen. Kontaktinfos, etc.) auch hier immer sichtbar sind. Alles dazwischen ist Ihre Vereins-Webseite. Allerdings k├Ânnte man unten in der grauen Leiste auch die Bildergalerie durch eigene Kontakt Infos austauschen (siehe Boschnhaus Webseite)

Sie k├Ânnen fast alle Funktionen einbinden, die wir auch f├╝r Vagen.de anbieten, von der Integration des Vagen Kalenders ├╝ber Facebook Anbindung, Bildergalerien, Kommentarfunktionen, eigener Newsbereich, uvm.

 

Wer macht das dann?

Voraussetzung f├╝r all das ist allerdings, das jemand vom Verein die Rolle eines "Redakteurs" ├╝bernimmt. Dieser Vereins-Redakteur ist verantwortlich f├╝r die Erstellung der Inhalte und ist auch Ansprechpartner f├╝r diese Vereinsinhalte.

Er bekommt von uns eine eigene "@vagen.de" E-Mail Adresse und bestimmte Berechtigungen um diese Inhalte zu erstellen und zu verwalten.

Dieser Redakteur bekommt vom Webteam eine Schulung, damit die Inhalte erstellt und verwaltet werden k├Ânnen und auch zum allgemeinen Verst├Ąndnis des genutzten Systems "Joomla! 3.4".

Den Rahmen der Webseite mit Men├╝s, Logo Bereich, Fu├čbereich baut der Vagen Administrator (technischer Ansprechpartner Oliver Lorch, s. Impressum) in Zusammenarbeit mit dem Redakteur auf.

 

Kann ich mich als angehender Redakteur vorbereiten?

Wer die Rolle des Redakteurs f├╝r seinen Verein ├╝bernehmen will, kann sich als Vorbereitung gerne z.B. auf Youtube.de entsprechende Videos anschauen oder auf Google nach entsprechenden Inhalten suchen, wie man Beitr├Ąge erstellt, den Editor verwendet usw. Eine Liste solcher Videos schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu. Bitte suchen Sie auf Youtube oder Google nach "Joomla 3.x Grundlagen".

 

Welche Anforderungen muss der Redakteur erf├╝llen?

Anforderungen f├╝r einen Redakteur sind denkbar einfach. Wenn Sie schon einmal mit einem Textverarbeitungssystem wie z.B. Microsoft WORD gearbeitet haben, dann k├Ânnen Sie auch Beitr├Ąge erstellen. Systembesonderheiten bekommen Sie von uns erkl├Ąrt.

 

Muss ich das dann v├Âllig auf mich allein gestellt machen?

Nein! Selbstverst├Ąndlich begleitet das Webteam einen Redakteur bei der Erstellung des Webauftritts. Das Webteam ist auch zust├Ąndig f├╝r die Erstellung/├änderung des Men├╝s (nach Vorgabe des Redakteurs) und eventuell anfallende Integration von Modulen/Komponenten wie Kalender, Umfragen, Kommentarfunktionen oder Bildergalerien.

 

Sie k├Ânnen diese Variante am Beispiel des Obst- und Gartenbauvereins anschauen.

 

Kostet das etwas?

Der Aufwand von unserer Seite her ist hier deutlich gr├Â├čer als bei den Varianten 1 und 2. Wir sind daher so frei, einen geringen Obolus als Aufwandsentsch├Ądigung festzusetzen. Die H├Âhe k├Ânnen wir allerdings erst festlegen, wenn wir den ungef├Ąhren Aufwand absch├Ątzen k├Ânnen.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit dem Webteam.

 

Wichtiger Hinweis:
'bitte denken Sie daran, das Bilder und Inhalte prinzipiell einem Copyright unterliegen!
Verwenden Sie KEINE Daten, die nicht in Ihrem oder dem Copyright Ihres Vereins liegen. Im Internet gibt es gen├╝gend Anw├Ąlte, die nur darauf warten, das Sie fremde Daten unerlaubt verwenden, um Ihnen eine sehr teure Abmahnung zu schicken. Hier hilft dann oft der beste Rechtsanwalt nicht mehr.

 

Sie haben Fragen zu diesen Angeboten? Fragen Sie uns :)

Kontaktdaten Webteam siehe Impressum.

 

 

Kontakt E-Mail

Sie m├Âchten etwas mitteilen?
Dann senden Sie bitte Ihre E-Mail
an die folgende E-Mail Adresse:

E-Mail:   info (at) vagen.de
Webseite:   http://www.vagen.de
Newsletter: